Zwei Millionen instax Sofortbildkameras in Deutschland verkauft

Knapp drei Jahre, nachdem Fujifilm die erste Million verkaufter instax Sofortbildkameras bekannt gegeben hat, meldet das Unternehmen nun die zweite Million. Das sehen die Beteiligten als großen Erfolg, nachdem die Wiedereinführung der Sofortbildprodukte im Jahr 2009 bei vielen Branchenexperten auf Skepsis gestoßen war. Doch schon nach einigen Jahren verkaufte Fujifilm weltweit jährlich mehr Sofortbildkameras als Polaroid in seinen besten Zeiten.

Nach Angaben von Fujiilfilm sind instax Produkte in der Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen besonders beliebt. Dazu habe auch das vielfältige und innovative Produktangebot beigetragen, betonte das Unternehmen, das derzeit zehn instax Sofortbildkamera, zwei Drucker inkl. einer Special Edition sowie drei Filmformate in unterschiedlicher Optik anbietet. Seit 2009 wurden in Deutschland rund 186 Millionen instax Sofortbilder verkauft.

„Dieser Meilenstein, den wir als Fujifilm instax in Deutschland nun verzeichnen konnten, macht uns sehr stolz“, so Bernd Gansohr, Geschäftsführer bei Fujifilm Imaging Systems Deutschland und der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH. „Es ist ein toller Erfolg, auf den das ganze Team und alle Beteiligten wie Partner sehr stolz sein können. Gleichzeitig treibt es uns dazu an, auch künftig noch mehr Menschen zur Sofortbildfotografie zu inspirieren. Wir sehen weiterhin großes Potential im Markt.“ 

Zu diesem ungebrochenen Erfolg trügen auch die Handelspartner von Fujifilm instax maßgeblich bei, die insbesondere durch das lukrative Folgegeschäft profitierten, fügte Gansohr hinzu. Die instax Produkte sind deutschlandweit in über 10.000 Vertriebsstellen sowie online bei verschiedenen Handelspartnern erhältlich.