Wertgarantie meldet erfolgreiches Jubiläumsjahr

Mit 1,8 Millionen Verträgen hat Wertgarantie trotz herausfordernder Marktbedingungen im Jahr seines 60. Geburtstages im Neugeschäft gegenüber den Vorjahr in Europa ein Wachstum von fast 10 Prozent erzielt. Das gab der Spezialversicherer auf seiner jährlichen Pressekonferenz bekannt. Beim Bestand gab es mit 7,4 Millionen Verträgen einen neuen Höchstwert.

„Unser Jubiläumskomplettschutz hat am Markt eine absolute Erfolgsgeschichte geschrieben“, stellte der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring fest. „Das sind gute Nachrichten. Allerdings agieren wir in einem Umfeld, in dem es in Deutschland konjunkturell nicht gut aussieht: Als Schadenversicherer, der Konsumgüter versichert, muss es uns Sorge machen, dass Deutschland gerade eher stagniert oder schrumpft, während in anderen europäischen Ländern die Konjunktur ein wenig besser ist.“

Das Leistungspaket von Wertgarantie habe sich nahezu als konkurrenzlos erwiesen, fügte Döring hinzu. „Insbesondere mit unserem Geburtstags-Komplettschutz und der Option, Gebraucht- und Neugeräte zum gleichen Preis zu versichern, sind wir einmalig im Markt unterwegs.“ Damit habe Wertgarantie klar sein Engagement des Versicherers fürs „Reparieren statt Wegwerfen“ in den Mittelpunkt gestellt. „Kunden müssen ihre Geräte, die sie seit Jahren nutzen und auf die sie nicht verzichten möchten, bei einem Defekt nicht entsorgen, sondern haben mit der Versicherung und der damit einhergehenden Kostenübernahme einen Anreiz, sie reparieren zu lassen”, betonte Döring. „Durch den Erfolg des Geburtstags-Komplettschutzes konnte die Gebrauchtgerätequote massiv erhöht werden.” Aufgrund der großen Akzeptanz hat Wertgarantie dieses Angebot bei den Partnern und Kunden bis zum 31. März 2024 verlängert, bevor es am 1. April vom neuen „Komplettschutz 24“ abgelöst wurde. Das Konzept, neue, gebrauchte oder refurbished Geräte zum selben Tarif zu versichern, wird konsequenterweise fortgesetzt.

Während das Thema „Recht auf Reparatur“ mit einer Entscheidung auf EU-Ebene zu Anfang des Jahres medial Kreise zog, gehört die Abwicklung von Reparaturen bei Wertgarantie bereits zum Tagesgeschäft. In die bis dahin längerfristig stabile Schadenssituation kam im abgelaufenen Geschäftsjahr Bewegung. Nicht nur die Inflation, steigende Arbeitswerte und höhere Ersatzteilpreise trugen zum Anstieg der Schadenszahlungen, sondern auch ein im Vergleich zu den etwas ruhigeren Pandemie-Jahren dynamischeres Schadensgeschehen. „Einerseits zeigt die Entwicklung den klaren Nutzen unserer Produkte“, sagte Döring. Andererseits müssen wir als Schadenversicherer sehr genau auf diese Entwicklung schauen, da die Schadenentwicklung der für uns wichtigste Gradmesser ist, wie profitabel wir uns in unseren Märkten aufstellen können.“

Bei der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, will Wertgarantie weiter auf Qualifikation setzen und hat dafür unter anderem intern neue Stellen für Online-Präsenztrainer geschaffen. Die Wertgarantie-Produktschulungen und das bewährte Profitraining, das mittlerweile über 35.000 Verkäufer erfolgreich abgeschlossen haben, wurden aktualisiert. Zudem gibt es unter dem Titel „Wert-Management” ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Handel. „Unsere Partner haben uns gesagt, dass sie Bedarf für ein Entwicklungsprogramm für die Führung haben”, erklärte Döring. „Mittlerweile haben über 200 Teilnehmer die verschiedenen Module erfolgreich absolviert.“

Auch neuere Geschäftsfelder wie der Komplettschutz für Hörgeräte, wurden im vergangenen Jahr weiterentwickelt. Zudem ist Wertgarantie im 2022 etablierten Segment Uhrenschutz gut vorangekommen: Der Versicherer ist mittlerweile Premium-Partner des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik und unterstützt mit der Premium-Partnerschaft das Uhrmacherhandwerk und die Ausbildungsoffensive des Kölner Verbandes. Mit dem Komplettschutz für Uhren übernimmt Wertgarantie die Kosten für Schäden, die z.B. auf unsachgemäße Handhabung, Fall/Sturz, Wasser/Feuchtigkeit, Verschleiß oder Diebstahl zurückzuführen sind.

„Unsere Grundausrichtung, den Fachhandel wettbewerbsfähig zu machen und den Kunden Mehrwerte zu bieten, hat sich bewährt“, fasst Patrick Döring zusammen. „Wir werden auch zukünftig darauf setzen, den Fachhandel mit schlüssigen Trainingskonzepte und Produkten, die in ihrer Einfachheit unschlagbar gut sind, zu unterstützen und damit mehr Leistung für die Kunden er erbringen.“