Spektakuläres Landschaftsbild gewinnt Cewe Photo Award 2021 

Mit einer fast unwirklichen, schönen Landschaftsaufnahme des eisüberzogenen Sassnitzer Leuchtturms auf Rügen hat der Scharbeutzer Fotograf Manfred Voss den diesjährigen Cewe Photo Award gewonnen. Unter dem Motto „Our world is beautiful“ verzeichnete der Fotowettbewerb mit 606.289 Einreichungen aus mehr als 170 Ländern eine Rekordbeteiligung. Der Profifotograf, der auch in der Kategorie „Landschaft” gewann, nahm die begehrte Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Timmendorfer Strand entgegen.

„Es ist für uns wichtiger denn je, die Schönheit der Welt zu feiern und die Menschen für diese Schönheit in all ihren Facetten zu begeistern“, sagte Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von Cewe und Mitglied der siebenköpfigen Jury. „So viele Einreichungen wie noch nie und eine unfassbare Bandbreite an fotografischem Können – der Cewe Photo Award 2021 geht als Rekord-Fotowettbewerb in unsere Firmengeschichte ein.“

Nachdem die in Berlin geplante Gala zur Siegerehrung des Cewe Photo Awards 2021 Corona-bedingt abgesagt werden musste, werden der Gesamt- sowie die Kategoriesieger individuell geehrt. Den Auftakt machte die Übergabe der Trophäe für den Gesamtsieg an Manfred Voss, der sich darüber hinaus über einen Gesamtgewinn im Wert von 25.000 Euro, darunter ein Reisegutschein, eine neue Fotoausrüstung sowie Fotoprodukte von Cewe, freuen konnte.

„Es fühlt sich absolut großartig, fast unglaublich an, den weltgrößten Fotowettbewerb am Ende gewonnen zu haben“, kommentierte der Fotograf die Auszeichnung „Das Motto ,Our world is beautiful’ könnte man auch als Motto meiner Fotografie bezeichnen: Ich versuche bewusst, die Schönheit unserer Welt in Bildern festzuhalten.“ Das Foto habe er ausgewählt, weil ihm die Vergänglichkeit und die damit verbundene Einzigartigkeit des Motivs besonders gefallen habe, fügte Voss hinzu. „Es war beeindruckend, zu sehen, was für eine schöne Eisskulptur die Natur aus diesem von Menschen gemachten Leuchtturm geformt hat.“

Neben Dr. Christian Friege gehörten der Jury in diesem Jahr der „Welt-von-oben“-Fotograf Yann Arthus-Bertrand (Präsident)  sowie Christie Goodwin, Ulla Lohmann, Martin Rak, Kai Pfaffenbach und Petra Horn an.

Da Cewe für jede Einreichung 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer weltweit spendet, kann die Kinderhilfswerk einen Rekordbetrag verbuchen: 60.628,90 Euro kommen einem Bildungsprojekt in Haiti zugute. „Wir sind davon überzeugt, dass die Spende bei der Ausbildung von Kindern im Krisen-gebeutelten Haiti besonders treffend zum Einsatz kommt“, kommentierte Cewe Marketing-Vorstand Thomas Mehls. Auf dem Gelände des SOS-Kinderdorf Santo bei Port-au-Prince wird mit der Spendensumme eine Grund- und Sekundarschule um einen weiteren Schulkomplex ergänzt. Dafür werden 14 neue Klassenräume errichtet, so dass dann über 1.000 Schülerinnen und Schüler diese Schule besuchen können, 500 mehr als zuvor.