Bei der patentierten Weltneuheit wird das Motiv in fotorealistischer Qualität auf ein Spezialpapier aufgedruckt und mit einer selbstklebenden Schutzfolie kaschiert. Die hochglänzende Protectorfolie schützt das Foto nachhaltig vor Verwischen, Verschmutzen, Verblassen, Fingerabdrücken und anderen Einflüssen. Auch chemische Weichmacher in Kunststoff-Folien von Fotoalben, die die Tinte auflösen können, haben gegen diesen Oberflächenschutz keine Chance mehr.
Zudem ist das Creative-label Fotopapier selbstklebend, so daß sich die ausgedruckten Fotos ohne zusätzlichen Kleber überall anbringen lassen. Wem der Schutz der Fotos nicht so wichtig ist, braucht trotzdem nicht auf die Vorteile des selbstklebenden Fotopapiers zu verzichten. Für Anwender, die große Bildmengen günstig und in brillanter Qualität ausdrucken wollen, gibt es eine Papiervariante ohne Protectorfolie. Das creative-label Fotopapier ist für alle Tinten- und Laserdrucker geeignet. Der empfohlene Verkaufspreis für zehn Bogen Fotopapier und ebenfalls zehn Bogen Protectorfolie (= 40 Fotos 9 x 13) liegt bei 15,30 Euro.