Cewe-Vorstand: Wiederbestellung von Dr. Rolf Hollander nichtig

Der Vorstand der Neumüller Cewe Color Stiftung, die als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschäfte der börsennotierten Cewe Stiftung & Co. KGaA führt, hat am Neujahrstag mitgeteilt, die vom Kuratorium in seiner Sitzung vom 29. November 2022 beschlossene Verlängerung der Amtszeit von Dr. Rolf Hollander für weitere vier Jahre als Mitglied und als Vorsitzender des Kuratoriums sei nichtig. Für eine Verlängerung über die in der Satzung vorgesehenen Altersgrenze hinaus wäre die Zustimmung von zwei Dritteln der fünf abstimmungsberechtigten Mitglieder (Hollander selbst war als Betroffener nicht stimmberechtigt) notwendig gewesen. Nach Angaben gut informierter Kreise haben in der Sitzung drei Kuratoriumsmitglieder für eine Verlängerung gestimmt. Zwei rechtliche Gutachten seien nun unabhängig voneinander eindeutig und unzweifelhaft zu dem Ergebnis gekommen, dass die erforderliche Mehrheit im Kuratorium nicht erreicht worden sei, heißt es in einer Pressemitteilung des Vorstands, der bereits Ende November eine rechtliche Überprüfung des Vorgangs angekündigt hatte.

Auf Anfrage der dpa erklärte Hollander, dem Landgericht Oldenburg liege eine Klage eines Kuratoriumsmitgliedes zu seiner Berufung in das Gremium vor. Darüber werde das Gericht, nicht der Cewe-Vorstand entscheiden, fügte Hollander hinzu. Er habe am 30. Dezember erklärt, dass er an Abstimmungen des Kuratoriums nicht teilnehmen werde und seine Vergütungen ruhen lasse, bis die Berufung entschieden sei. Das Kuratorium sei weiterhin handlungs- und beschlussfähig. „Das Kuratorium sieht die Berufung als rechtswirksam an und wird sich verteidigen“, sagte Hollander der Nordwest-Zeitung (NWZ). Dabei stützt er sich nach Angaben der NWZ auf ein Gutachten der Wirtschaftskanzlei Freshfields, wonach in solchen Zweifelsfällen bei den Stimmenverhältnissen gerundet werden könne.

Der Vorstand hatte in seiner Mitteilung festgestellt, mit der Feststellung der Nichtigkeit der Verlängerung seiner Amtszeit sei Dr. Rolf Hollander seit dem 1. Januar 2023 kein Mitglied des Kuratoriums der Neumüller Cewe Color Stiftung mehr und folglich auch nicht mehr dessen Vorsitzender. Deshalb habe der Vorstand die Stiftungsaufsicht im Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems informiert und diese gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass das Kuratorium wieder ordnungsgemäß besetzt wird und damit handlungsfähig bleibt.

In einer internen Mitteilung bedauert der Vorstand, dass nach mehr als 30jährigem Wirken für Cewe das Ausscheiden von Herrn Dr. Hollander unter diesen Umständen stattfindet: „Herr Dr. Rolf Hollander hat die Digitalisierung von Cewe maßgeblich gestaltet und unser Unternehmen zu einem Vorzeigeunternehmen geformt”, betonte der Vorstand. „Dafür sind wir ihm dankbar. Trotzdem hat der Vorstand die Verpflichtung, dem Recht – seien es interne Satzungen oder externe Gesetze – bei Cewe Geltung zu verschaffen. Dieser Aufgabe kommen wir hiermit nach.“ Gleichzeitig drückte der Vorstand die Hoffnung aus, dass dieser personelle Neuanfang im Kuratorium in Kombination mit dem Start von Frau Yvonne Rostock als neue Vorstandsvorsitzende zum 1. März 2023 die Chance auf Wiederherstellung der Einigkeit zwischen den Gremien bei Cewe bietet.