Die Pixtacy-Starter-Edition kostet einmalig 169,00 Euro und ist auf eine Gesamtzahl vom 1.000 Bildern beschränkt. Gegenüber der unbeschränkten Professional-Edition, die 349,00 Euro kostet, fehlen einige Funktionen, die erfahrungsgemäß erst bei einem umfangreicheren Onlinegeschäft an Bedeutung gewinnen, unter anderem die Selbstregistrierung von Benutzern und das Zuordnen von Produkten und Bezahlmethoden zu bestimmten Benutzergruppen.
Von diesen Einschränkungen abgesehen bietet die Starter-Edition nach Aussage des Herstellers alles, was man für den Onlineverkauf von Nutzungsrechten, Abzügen, Postern oder anderen Fotoprodukten braucht. Der Shopbetreiber kann Produkte und Preise frei definieren und die gesamten Erlöse behalten. Eingehende Bestellungen lassen sich bei Bedarf direkt an ein Labor bzw. einen Druckdienstleister weiterleiten, so dass die Auftragsabwicklung quasi automatisch erfolgt.
Neben den Shopfunktionen bietet die Pixtacy-Starter-Edition auch Funktionen für das komfortable Bereitstellen von Bilddaten an Kunden. So können passwortgeschützte Galerien mit und ohne Downloadrecht eingerichtet sowie Einladungslinks versandt werden, mit denen Kunden ohne Passworteingabe auf geschützte Galerien zugreifen können. Außerdem steht eine Volltextsuche zur Verfügung und eine Lightbox, in der Benutzer eine Bildauswahl zusammenstellen und an den Fotografen oder die Fotografin übermitteln können.
Pixtacy kann kostenlos von der Hersteller-Website heruntergeladen und ohne zeitliche Einschränkung auf der eigenen Webseite erprobt werden. Solange man keine Lizenz erwirbt, ist die Zahl der Bilder auf 250 beschränkt, und alle ausgehenden E-Mails sind mit einem Demohinweis versehen.