Der Standort Hamburg wird Sales- und Marketingzentrale für sämtliche Aktivitäten in den DACH-Märkten. Das Management besteht aus dem neuen Head of Division D/A/CH, Bernd Hafner, Head of Sales Force, Frank Winklmeier, und Head of Marketing, Nils Lorbeer. Die persönliche Kundenbetreuung obliegt in allen drei Ländern einem Team aus Key Account Managern und Außendienstmitarbeitern, die vom ebenfalls zentral in Hamburg angesiedelten Innendienst unterstützt werden. Die Modifikation der deutschen Außendienststruktur durch die Aufteilung in sechs Kerngebiete gewährleistet eine flächendeckende und optimierte Betreuung der deutschen Pentax Handelspartner. In Österreich und der Schweiz werden die Partner durch jeweils zwei Außendienstmitarbeiter betreut. Durch die Verlagerung des Kameraservices zu einem Servicepartner mit Standorten in Hamburg und Berlin kann Pentax für die DACH-Organisation auf eine breitere und effektivere Serviceleistung zurückgreifen. Dafür wurden in Hamburg zwei Koordinations- und Kompetenzschnittstellen geschaffen und mit erfahrenen Pentax Service-Profis besetzt.
Die Vertriebsstrategie wird auf der Grundlage des bekannten, mehrstufigen Preis- und Konditionensystems noch deutlicher als bisher unter die Prämisse von Rentabilität und Margensicherung für sich und seine Handelspartner gestellt. Damit verbunden ist eine verstärkte Partner-Selektion innerhalb der von Pentax bedienten Vertriebskanäle. In Marketing und Kommunikation nimmt Pentax konsequenterweise eine Schwerpunktverlagerung vor. Im Handelsmarketing zählen dazu neben dem weiteren Ausbau der Pentax Marketing Factory als webbasierte Serviceplattform für Pentax Premium Partner die Umsetzung effektiver Abverkaufskampagnen und unterstützende PoS-Pakete. Die Endverbraucherkommunikation konzentriert sich auf dem klassischen Werbesektor auf die Ansprache der Kernzielgruppen via ausgesuchter Special Interest Medien. Darüber hinaus zielt Pentax mit neuen Tools innerhalb der Pentax Website auf eine Intensivierung der Markenbindung mittels attraktiver inhaltlicher Mehrwerte.