Die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 ihren Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,6 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro gesteigert. Für die ersten neun Monate ergibt sich ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent auf 17,1 Mrd. Euro, das bereinigte EBIT stieg in diesem Zeitraum um rund 53 Mio. Euro auf 202 Mio. Euro. Im dritten Quartal seien in zehn von elf Ländern, darunter auch Deutschland, Marktanteile gewonnen worden, erklärte das Unternehmen, das hierzulande an der Integration ausgewählter Gravis-Filialen arbeitet, um sein kompaktes Smart-Store-Format auszubauen.
Deutliche Umsatzsteigerungen wurden in der Türkei, Spanien, den Benelux-Ländern, Österreich und Ungarn erzielt. Zudem habe sich die Profitabilität in Spanien, den Benelux-Ländern und in Deutschland verbessert, betonte Ceconomy. In der Schweiz will der Konzern seine Flächenpräsenz erhöhen und 20 Melectronics-Märkte von Migros übernehmen. Wenn die Wettbewerbsbehörden zustimmen, soll der Prozess im Herbst 2024 abgeschlossen werden.
Das Online-Geschäft von Ceconomy und MediaMarktSaturn legte im dritten Quartal in allen Regionen zu und verzeichnete einen Umsatzanstieg um 9,7 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro. In den ersten neun Monaten 2023/24 stieg der Online-Anteil des Konzerns auf 24,2 Prozent (Vorjahr: 23,1 Prozent).
Der Umsatz im Bereich Services & Solutions erhöhte sich im dritten Quartal um 18,1 Prozent auf 348 Mio. Euro; dazu trugen u. a. Angebote zu Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen bei. Auch die in Kooperation mit Uber neu geschaffene Möglichkeit der Direktlieferung innerhalb von 90 Minuten in Großstädten werde von den Kunden sehr gut angenommen, erklärte Ceconomy.
Der Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) von MediaMarktSaturn hat sich im dritten Quartal mehr als verdoppelt. Bis Ende Juni waren nach Angaben des Unternehmens rund 1.470 Verkäufer mit über 1,6 Millionen Produkten auf der Plattform vertreten. Seit Mai 2024 pilotiert MediaMarktSaturn einen Pop-Up-Store in Tübingen, in dem wiederaufbereitete Geräte von Marketplace-Anbietern erstmalig auf einer physischen Verkaufsfläche angeboten werden.
Ein kräftiges Plus erzielte Ceconomy mit seinen Eigenmarken: Hier legte der Umsatz durch erhöhten Absatz im dritten Quartal um 22 Prozent zu, der Umsatzanteil lag bei knapp 3 Prozent.
Im Bereich Retail Media erweiterte der Konzern im Mai sein internationales Retail Media-Angebot um Sponsored Brand Ads. Partner können das neue Produkt in acht von elf Ländern wählen, um ihrer Marke mehr Sichtbarkeit und Relevanz auf den MediaMarktSaturn-Plattformen zu geben.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen hat Ceconomy seinen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 leicht nach oben angepasst: Das Unternehmen erwartet nun einen moderaten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes und ein bereinigtes EBIT in der Spanne zwischen 290 Mio. und 310 Mio. Euro.