Ausstellern und Besuchern wird eine Aktionsfläche geboten, die Lösungen zum Zusammenwachsen der Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstechnologie zeigt.
Neben der Information über den praktischen Nutzen und dem Erlebnis kompletter Systemlösungen und Anwendungen live zu sehen, wird das Hauptaugenmerk von lifestyle media at photokina darauf liegen, zu zeigen, wie einfach eine fachgerechte Umsetzung erfolgen kann und welche professionellen Dienstleister bei der Realisierung helfen können. Platziert wird dieses neue Fachzentrum innerhalb des photokina-Schwerpunktbereichs „Audiovisuelle Präsentations- und Kommunikationstechniken“ in der neuen Halle 9.
Im Zentrum von „lifestyle media“ wird eine Präsentationsfläche stehen, die alltägliche Lebens- und Wohnbereiche realitätsnah darstellt und in die aktuell nutzbare, lifestyleorientierte Technologien integriert wurden. So können Besucher die Integration moderner Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstechnologien in verschiedene „Lebensräume“ – vom Eingangsbereich und Küche über Arbeits- und Wohnzimmer bis zum Kinder- und Schlafzimmer – „hautnah“ erleben und deren technische Umsetzungsmöglichkeiten kennen lernen.
Das Konzept von „lifestyle media at photokina“ geht aber noch einen Schritt weiter: Rund um die Aktionsplattform werden Informationsinseln – gegliedert nach Postleitzahlengebieten – zur Verfügung stehen, auf denen AV-Händler, Elektro-Installateure, Architekten, Elektriker und weitere Branchenspezialisten die Möglichkeit haben, ihre Dienstleistungen den Besuchern zu präsentieren.
Der Vorteil dieser Kombination aus einer Präsentationsfläche und der Möglichkeit der Beratung durch erfahrene Dienstleister liegt auf der Hand: Alle teilnehmenden Dienstleister können auf die zentrale Präsentationsplattform zurückgreifen, um den Besuchern innerhalb einer realen Wohnsituation „live“ die Möglichkeiten der unterschiedlichen Systeme vorzuführen und sie anschaulich und detailliert zu beraten. Besucher, die sich für die gezeigten Systeme interessieren, können sich direkt an einen Fachmann aus ihrer Region wenden, um sich über die mögliche Umsetzung im eigenen Heim zu informieren.
Zudem erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Systeme und Produkte anschaulich und realitätsnah zu präsentieren und komplexe Technologie erlebbar zu machen. Zum einen lassen sich so auch von Unternehmen, die sich bislang auf den professionellen Anwender konzentriert haben, neue kaufkräftige Zielgruppen erschließen. Außerdem sinkt durch eine attraktive Präsentationsform mit Erlebnischarakter die oft bei Verbrauchern vorhandene Hemmschwelle, sich mit der „komplizierten Technik“ befassen zu müssen – woran häufig die mögliche Kaufentscheidung scheitert.
Zu erleben ist das ganze auf der photokina in Köln vom 26. September bis zum 1. Oktober 2006. Unternehmen und Dienstleister, die sich für eine Teilnahme an dem Ausstellungsbereich lifestyle media at photokina interessieren, erhalten unter folgender Kontaktadresse weitere Informationen:
Koelnmesse GmbH
Sandra Rheinfeld
Tel.: +49 (0) 221-821-2481
Mail: s.rheinfeld@koelnmesse.de