LG gibt Smartphone-Geschäft auf

LG Electronics Inc. (LG) wird sich aus dem Geschäft mit Smartphones zurückziehen. Dazu hieß es in einer Pressemitteilung, die strategische Entscheidung, den „unglaublich wettbewerbsintensiven Mobilfunksektor” zu verlassen, solle es dem Unternehmen ermöglichen, Ressourcen auf Wachstumsbereiche wie Komponenten für Elektrofahrzeuge, vernetzte Geräte, Smart Homes, Robotik, künstliche Intelligenz und Business-to-Business-Lösungen sowie Dienstleistungen zu konzentrieren.

LG wird Lagerware weiter anbieten und auch den Service und Software-Unterstützung für seine Mobiltelefone fortsetzen. Zudem will das Unternehmen seine Mobilfunk-Kompetenz dazu nutzen, Technologien wie 6G zu entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit in anderen Geschäftsbereichen zu stärken.

Die Abwicklung des Mobilfunkgeschäfts soll bis zum 31. Juli abgeschlossen werden, auch wenn einige Modelle noch später lieferbar sein könnten.