Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf 28,9 Mio. Euro, im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 0,3 Mio.Euro angefallen. Der Auftragseingang sei weiterhin auf hohem Niveau, betonte das Unternehmen. Das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres sei mit einem Konzernumsatz von 75,5 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 48,1 Mio. Euro) das beste Quartal der Leica Camera AG seit dem Börsengang 1996 gewesen.
Der wesentliche Faktor für die über den Erwartungen liegende Entwicklung ist nach Angaben von Leica die weiterhin starke Nachfrage nach dem Leica M-System, dem professionellen S-System, den Kompaktkameras und den Leica Sportoptikprodukten. Dabei erwiesen sich neben der Leica M9 insbesondere die zur photokina im September 2010 vorgestellten Produkte Leica D-Lux 5, V- Lux 2, eine neue Designvariante der Leica X1 in schwarz, die limitierte Sonderserie Leica M9 »Titan« und die Fernglaslinie Leica Silverline als Umsatztreiber.