Cewe setzt Gegenpol zum Black Friday

Während sich inzwischen Einzelhändler und vor allem Onlineshops zum Black Friday mit Rabatten, Aktionspreisen und Sonderangeboten zu übertrumpfen versuchen, setzt der Fotodienstleister Cewe jetzt einen bewussten Gegenpol zur vorweihnachtlichen Preisschlacht. Das Oldenburger Unternehmen ruft mit seiner Kampagne „Was wirklich zählt“ zur Rückbesinnung auf die wichtigen Dinge wie Freundschaft und Liebe auf. Das passt gut zum Cewe Fotobuch und den anderen Fotoprodukten des Cewe Sortiments, denn sie gehören nicht zu den Dingen, die mal eben mitgenommen werden, weil sie gerade günstig zu haben sind.

Das Gegenteil sei der Fall, betont Cewe in einer Pressemitteilung: Wer ein Fotoprodukt verschenke, zeige, dass er sich Gedanken gemacht habe und dem Empfänger ganz persönlich eine Freude machen wolle. „Unsere Kunden vertrauen uns Tag für Tag ihre persönlichsten Dinge in Form ihrer Fotos an“, erklärte Cewe-Vorstand Thomas Mehls. „Daher ist es uns enorm wichtig, ihnen die entsprechende Qualität und umfassenden Service zu bieten.“ So stehe z. B. der Kundendienst den Konsumenten auch abends und am Wochenende mit Rat und Tat bei der Gestaltung eines Cewe Fotobuchs zur Seite.

„Tage wie der Black Friday, an denen vor allem Onlinehändler nur noch um die besten Preise kämpfen, führen aus unserer Sicht zu noch mehr Geschenken, die einfach mit einem Klick bestellt werden”, betonte Mehls. „Der persönliche Gedanke, für die Liebsten das passende Geschenk auszuwählen, rückt dabei in den Hintergrund. Das ist nicht unser Anspruch an Weihnachtsgeschenke. Solche Aktionen schaden aus unserer Sicht langfristig auch der Vielfalt im stationären Einzelhandel, mit dem wir über unsere Handelspartner eng verbunden sind.“

Deshalb stehen in allen Werbekampagnen von Cewe echte Kunden und ihre ganz individuellen Geschichten im Vordergrund. So auch im TV-Spot „Was wirklich zählt“, der vom 27. bis zum 30. November im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und von reichweitenstarker, breiter Online-Kommunikation unterstützt wird. Bereits ab dem 23. November startet Cewe einen Aufruf in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook: Dabei haben alle die Möglichkeit, selbst Teil der Kampagne zu werden, indem sie unter dem Hashtag #waswirklichzählt die Foto-Momente teilen, die für sie persönlich besonders wichtig sind.

Für diese Momente schafft Cewe dann eine außergewöhnliche Bühne: Aus den Fotos wird ein eigener, einmaliger Fernsehspot kreiert, der unter anderem auf einem ganz besonderen Sendeplatz zu sehen sein wird, nämlich im RTL-Jahresrückblick „2020! Menschen, Bilder, Emotionen“ am Nikolaustag, den 6. Dezember. „Der ganz besondere TV-Spot mit den persönlichen Foto-Momenten unserer Kunden soll deutlich machen, dass die Aussage ‚Was wirklich zählt‘ für viele Menschen in dieser besonderen Zeit mit echten und tiefen Emotionen verbunden ist“, fasst Thomas Mehls den Kern dieser Kampagne zusammen.