Hoya/Pentax: Endlich Klarheit?

Beide Unternehmen beziehen sich auf die Basisvereinbarung vom 21. Dezember 2006. Damals hatten Hoya und Pentax grundsätzlich einen Zusammenschluss der Unternehmen vereinbart, der zunächst im Rahmen eines Aktientausches durchgeführt werden sollte. Am 10. April dieses Jahres gab Pentax allerdings bekannt, diese Vereinbarung vorerst nicht umsetzen zu wollen. Gleichzeitig erklärte President/CEO Fumio Urano seinen Rücktritt und wurde durch Takashi Watanuki ersetzt. Watanuki wird allerding auf der Pentax Hauptversammlung, die im Juni stattfinden soll, gemeinsam mit sieben anderen Direktoren seinen Rücktritt erklären. Zu diesem Zeitpunkt sollen dann Kou Torigoe, der bisher in der Pentax Geschäftsleitung für das Digitalkamera-Geschäft verantwortlich, und Executive Officer Nobuaki Tanishima in den Pentax Vorstand gewählt werden. Hoya soll in das Gremium zwei Direktoren entsenden, und weitere zwei werden von einer dritten Partei – möglicherweise dem größtenl Pentax Aktionär Sparks Group – entsandt.

Durch den Zusammenschluss wollen beide Unternehmen ihre Effizienz erhöhen und ihre Aktivitäten auf Medizintechnik, Optik, Informationstechnologie, Augenoptik und Imaging-Systeme konzentrieren. Dabei sollen die Gewinne aus der Informationstechnologie und Augenoptik zur Förderung des Wachstums in der Medizintechnik verwendet werden. Firmenname und Marke von Pentax sollen auch in der zukünftigen Tochtergesellschaft erhalten bleiben.