Nach Angaben von Leica verteilt sich das Wachstum prozentual fast gleichmäßig auf beide Geschäftsbereiche: der Umsatz im Geschäftsbereich Foto hat sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 31,8% auf 115,6 Mio Euro erhöht.; im Bereich Sportoptik stieg der Umsatz um 29,5% auf 14,0 Mio Euro.
„An der weiterhin sehr positiven Geschäftsentwicklung der Leica Camera AG zeigt sich, dass es für Leica die richtige Entscheidung war, auf neue, innovative Produkte zu setzen und nunmehr mit einem kompletten, vollständig digitalen Kameraportfolio am Markt zu sein”, so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. „Unser Ziel ist weiterhin, den aus der starken Nachfrage resultierenden hohen Auftragseingang zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden weltweit zu erfüllen. Mittels über 30 Neueinstellungen in der Fertigung und dem Ausbau aller Produktionskapazitäten betreibt Leica mit Hochdruck die Verbesserung der Lieferzeiten und den Abbau des hohen Auftragsbestands. Unsere Maxime bleibt jedoch die Beibehaltung der herausragenden Produktqualität, die unsere Kunden weltweit zu Recht von Leica erwarten.”
Erfolgstreiber „Made in Germany” waren im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 weiter die Messsucherkamera Leica M9, das Profisystem S2 und auch die Kompaktkamera Leica X1. Die Leica Kompaktkameras V-Lux 20, V-Lux 2 und D-Lux 5 trugen ebenfalls maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. Im Bereich Sportoptik erwiesen sich die Produktlinien Rangemaster und Televid als besonders erfolgreich.