Im dritten Quartal konnte CeWe Color die positive Absatz-Entwicklung seit April 2002 fortführen und den Umsatz um 3,8 Prozent auf 143,5 Millionen Euro steigern. Die Anzahl der Farbbilder wuchs dabei um 4,1 Prozent auf 1,201 Milliarden Stück. Die stärksten Umsatzzuwächse wurde mit 23 Prozent in Mittelosteuropa erzielt. Auch Frankreich (plus 8,2 Prozent) und Zentraleuropa (plus 5,1 Prozent) entwickelten sich sehr positiv. Dagegen ging der Umsatz in den Benelux-Ländern um 15 Prozent zurück – hier erwartet CeWe Color allerdings für 2003 eine Stabilisierung.
Neben innerbetrieblichen Effizienz-Verbesserungen ist das positive Ergebnis nach Angaben von CeWe Color wesentlich der Digitalfotografie zu verdanken. Bei der Produktion von Digitalfotos verzeichnet das Unternehmen zur Zeit Zuwachsraten von 400 Prozent. Bereits Ende Oktober konnte CeWe Color 5,9 Prozent seines Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen erzielen – dieses Niveau war in der Planung erst für die Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft 2002 vorgesehen.
Die Zahl der Digitalfotobestellungen über das Internet (Online-Photo-Service) stieg im Oktober um 320 Prozent auf 2,2 Millionen Bilder. Die Bestellungen über die von CeWe Color belieferten Händler legten sogar um 460 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu und erreichten 3,3 Millionen Digitalfotos.
Obwohl das vierte Quartal aufgrund saisonbedingter Unterauslastung häufig negative Ergebnisse bringt, ist Dr Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, sicher, die Ergebnisplanung mit 25 Millionen Euro (plus 25 Prozent) für das Gesamtjahr 2002 erfüllen zu können. Nach den ersten neun Monaten dieses Jahres liegt CeWe Color bei einem Umsatz von 342,5 Millionen Euro (plus 2,0 Prozent). Das Ergebnis vor Steuern erreichte 28,9 Millionen Euro (plus 35,5 Prozent) und das Ergebnis nach Steuern 17,4 Millionen Euro (plus 41,7 Prozent).