Dabei soll es nicht nur um Technologien gehen, sondern vor allem um Geschäftsmodelle, die der emotionalen Komponente von Erinnerungen gerecht werden. Denn die Verbindungen von Bildaufnahme und -wiedergabe mit mobilen Technologien, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Online-Anwendungen definieren den Begriff „Erinnerungen“, der seit jeher fest mit der Fotografie verbunden ist, neu: Neben Fotos und bewegten Bildern gehören heute auch Musik, Tonaufnahmen und andere digitale Inhalte dazu, betont die KölnMesse in einer Pressemitteilung.
Das internationale Business Forum „Memories on demand“ wird gemeinsam von der Koelnmesse, den globalen Publikationen Photo Imaging News und INTERNATIONAL CONTACT (der englischsprachigen Schwesterzeitschrift des Fachhandelsmagazins imaging+foto-contact) sowie dem Konferenz-Spezialisten IMI organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung, die am 24. und 25. September 2008 jeweils von 10.15 Uhr bis 12.30 Uhr stattfindet, vom Photoindustrie-Verband und dem Marktforschungsunternehmen GfK.