Der Markt für digitales Foto-Finishing verzeichnete in den letzten Jahren stets positive Wachstumsraten. Denn mit der rasant steigenden Zahl der Aufnahmen steigt auch die Nachfrage nach Bildprodukten. Von dieser Entwicklung profitiert besonders der Markt für Fotobücher und Fotogeschenkartikel.
Einen rückläufigen Trend gibt es hingegen bei der Anfertigung von Einzelbildern digitaler Aufnahmen. Im Zeitraum von Januar bis September 2011 sank der Umsatz dieser Produktsparte im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 157 Millionen Euro. Hier macht sich vor allem der starke Wettbewerbsdruck mit Online-Anbietern bemerkbar, die die Preisschraube nach unten drehen. Gleichzeitig konkurrieren die "klassischen" Abzüge in den Formaten 9×13 oder 10×15 mit den immer beliebter werdenden Fotobüchern.
Bis September 2011 stieg sowohl der Umsatz als auch der Absatz von Fotobüchern um jeweils ein Fünftel. Somit zeichnet sich dieser Wachstumsmarkt durch stabile Durchschnittspreise aus – trotz eines immer breiter werdenden Angebots im Internet. Ein durchschnittliches Fotobuch mit 130 Bilder auf 40 Seiten kostet in der Regel etwa 29 Euro. Zu den beliebtesten Motiven zählen gängige Themen wie Urlaubsreisen oder Aufnahmen der Familie.
Obwohl die Weihnachts- und damit die Geschenksaison erst noch ansteht, wurden bereits in den ersten drei Quartalen mehr als die Hälfte aller erstellten Fotobücher als Präsent für Familie, Freunde oder Bekannte gekauft. Das sind ideale Vorzeichen für eine weiterhin positive Entwicklung im vierten Quartal 2011.