Fujifilm auch in Europa mit Kosmetikprodukten

Die weltweite Einführung von Hautpflegeprodukten, bei deren Herstellung eigene Fujifilm Technologien eingesetzt werden, steht im Zusammenhang mit dem Ausbau der unternehmenseigenen Healthcare (Gesundheitspflege) Sparte. Nach dem Start in Japan und China (2010) ist jetzt Europa an der Reihe.

Die Marke Astalift umfasst eine Serie von Anti-Aging Hautpflegeprodukten, die von der Fujifilm-Forschung auf der Basis jahrelanger Erfahrung im Umgang mit lichtempfindlichem Material entwickelt wurde. Die Produkte enthalten feuchtigkeitsspendendes Kollagen sowie Astaxanthin, einen zunehmend beliebten Wirkstoff für die Hautpflege, der nach Herstellerangaben rund 1.000-mal wirkungsvoller ist als das Coenzym Q10 *1.

Der europäische Kosmetik-Markt wächst seit einigen Jahren kontinuierlich. Innerhalb der Kategorie Hautpflege steigt die Nachfrage nach Anti-Aging, Brightening und anderen funktionellen Produkten. Insbesondere in der jüngeren Generation breitet sich ein Bewusstsein für Anti-Aging Hautpflege aus, die auch von Frauen mit stressbedingten und anderen Hautproblemen geschätzt wird.

Die Fujifilm Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist verantwortlich für das Business in Europa und wird die Kosmetikprodukte in den Markt einführen. Eine neue Business Domain ‚European Beauty & Health Division’ ist für diesen Zweck eingerichtet worden, um das Geschäft in ganz Europa aus Vertriebs-und Marketing-Sicht zu koordinieren. Andrzej Brylak (42) wurde zum Direktor der European Beauty & Health Division ernannt und ist auf gesamteuropäischer Ebene für das neue Geschäft verantwortlich. Um die Markteinführung und den folgenden Geschäftsbetrieb vorzubereiten, wurden Marketing-Teams in den jeweiligen Ländern eingerichtet. Sie arbeiten eng mit der europäischen Marketingabteilung in Düsseldorf zusammen. Der Vertrieb der Astalift Hautpflegeprodukte wird im Februar 2012 in Frankreich beginnen, gefolgt von Großbritannien, Deutschland und Spanien im selben Jahr.

"Wir betreten einen Markt, der für uns neu ist. Trotzdem haben wir gute Gründe, an solides Wachstum und dauerhaften Erfolg zu glauben. Wir nutzen unsere eigenen technologischen Ressourcen, wir haben Erfahrung im Consumer Product Marketing, und wir nutzen die Stärke eines Weltkonzerns mit weltweitem Netzwerk und Shared Services", sagt Junji Okada, Geschäftsführer der Fujifilm Europe GmbH. "Der Eintritt in den Hautpflege-Markt ist eine große Chance für uns, unser Geschäft in Europa zu erweitern."