Fujfilm mit Gewinn im ersten Quartal

Nach einem Quartalsverlust von 1,42 Milliarden Yen (13 Millionen Euro) im vergangenen Jahr kehrte Fujifilm mit einem Netto-Ergebnis von 36,35 Milliarden Yen (321 Millionen Euro) in die Gewinnzone zurück.

Der Geschäftsbereich Imaging Solutions verzeichnete einen Quartalsumsatz von 83,2 Milliarden Yen (734 Millionen Euro), 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn betrug 2,1 Milliarden Yen (19 Millionen Euro); in der Vorjahresperiode hatte Fujifilm in diesem Geschäftsbereich einen operativen Verlust in Höhe von 4,2 Milliarden Yen (37 Millionen Euro) hinnehmen müssen.

Zwar habe auch im ersten Quartal 2010 Wechselkursverluste durch den starken Yen und andere Faktoren das Geschäft im Bereich Imaging Solutions beeinträchtigt, doch seien diese Faktoren durch positive Einflüsse mehr als wettgemacht worden, erklärte das Unternehmen. Dabei trug vor allem der starke Absatz von Digitalkameras zum Umsatzwachstum bei. Im Segment Fotopapier konnte Fujifilm weltweit Marktanteile gewinnen und so den Mengenabsatz steigern. Auch die Entwicklung des Verkaufs von Fotobüchern und anderen werthaltigen Bildprodukten entwickelte sich weiterhin positiv.