Der geringe Unterschied zwischen Menge und Wert ist ein Indiz für die Beliebtheit hochwertiger und großformatiger Fernsehgeräte im hoch auflösenden Fernsehformat HDTV. Für viele Haushalte ist die erste Fußball-WM, die auch in hoch auflösender Qualität übertragen wird, offensichtlich ein Anreiz, in ein neues Fernsehgerät und/oder in einen HDTV-Empfänger zu investieren. Entsprechend erfreulich ist auch der Verkauf von HDTV-Set-Top-Boxen in diesem Zeitraum verlaufen.
In diesem Jahr liegen die modernen LCD- und Plasma-TV-Geräte jedoch nicht nur aufgrund der Fußball-WM besonders in der Gunst der Bundesbürger. Die Consumer Electronics-Branche rechnet für das Gesamtjahr 2010 mit insgesamt mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten, ein neuerlicher Absatzrekord. Dabei gewinnen die großformatigen Flat-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll (94 cm) Umsatz- und Absatzanteile und werden so in diesem Jahr erstmals zum wichtigsten Produktsegment. Dies führt auch dazu, dass der Anteil an HDTV-fähigen Geräten im Vergleich zu den insgesamt verkauften Fernsehgeräten im Laufe des Jahres auf 70 Prozent steigen wird. Bis Ende 2010 rechnen die Marktforscher der gfu mit einer Ausstattung von mehr als 29 Millionen hoch auflösender TV-Geräte, davon rund 16,5 Millionen mit integriertem HDTV-Empfänger beziehungsweise HDTV Set-Top-Box, in den deutschen Haushalten. Das hochauflösende Fernsehen setzt sich mit attraktiven Programmangeboten in Deutschland weiter durch.