FotoTV startet Nachrichtensendung

Für Schwerpunktthemen holt das Team von FotoTV Studiogäste vor die Kamera. „Mit der Sendung können wir aktuelle Geschehnisse aufgreifen und erweitern dadurch unser bisheriges Film-Programm um Nachrichten, Themen-Specials und Hintergrundbeiträge“ so Marc Ludwig, Gründer und Geschäftsführer von FotoTV. In der Startphase planen die Kölner für die FotoTV.News eine monatliche Erscheinungsweise, auf Dauer wird ein 2-wöchiger Turnus angestrebt.

Die Sendung kann unter www.fototv.de/news sowie auf zahlreichen Partnerseiten kostenlos abgerufen werden. Sie ist zudem als Podcast downloadbar. Marc Ludwig: „Wir haben von Anfang an eine große Reichweite und kommen dem Wunsch vieler Nutzer nach, mehr Inhalte offline und für eine mobile Nutzung verfügbar zu machen.“

Die neue Sendung wird von FotoTV im eigens dafür eingerichteten Studio in Köln produziert, in dessen Entwicklung Investitionen in fünfstelliger Höhe geflossen sind. Mit dem Set-Design wurde ein professioneller Szenenbildner beauftragt. Die Aufnahme der Show erfolgt ‚live on Tape’, wobei ein virtuelles Hintergrundsystem die Umgestaltung der Szenerie in kürzester Zeit erlaubt.

Die Zielgruppe von FotoTV sind passionierte Fotografen – Amateure und Profis – die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern wollen. Mit derzeit über 500 Filmen ist das Portal nach eigenen Angaben der weltweit größte WebTV-Sender über Fotografie. 20 Filme sind für registrierte Nutzer kostenlos abrufbar. Ab 5,95 € pro Monat erhalten Nutzer Zugriff auf das gesamte Angebot, das ständig um 4 Filmbeiträge pro Woche erweitert wird. FotoTV ging im Jahr 2007 online, verzeichnet 25.000 Nutzer (Stand Sept. 2009) und ist seit Herbst 2008 unter www.fototv.com auch in englischer Sprache verfügbar.