Bereits seit zweieinhalb Jahren bietet der Online-Dienst FotoPremio als erster Anbieter einen Fotobestellservice per WhatsApp an. Mit einer Weiterentwicklung will das Unternehmen den Bestellvorgang nun besonders schnell und einfach machen. Dafür setzt FotoPremio die Technologie des Fotofinishers allcop ein, mit der die Bilder über den Instant Messenger direkt an das Fotolabor übertragen werden.
Für den Einstieg in die Bestellung per WhatsApp sowie alle relevanten Produktinformationen gibt es eine spezielle Webseite von FotoPremio. Dabei begleitet der Chatbot Mio die Kunden wie in einer privaten Unterhaltung. Wenn alle Bilder übermittelt sind, wird nur noch die Größe der Prints bestimmt und festgelegt, ob die Fotos einem weißen Rand haben sollen.
Für die Eingabe der persönlichen Daten und die Bezahlung des Auftrags erhalten die Kunden als Chatnachricht einen Link zum Checkout. Die weitere Verarbeitung des Auftrags im Fotolabor erfolg vollautomatisch. Dafür hat allcop umfangreiche Entwicklungsarbeiten geleistet, um die Chatnachrichten sicher und effizient verarbeiten zu können.
Thorsten Tourbier, Product Owner für den innovativen Bestellweg bei allcop, ist zuversichtlich, dass diese Technik in Zukunft integraler Bestandteil des Messengers sein wird. „Sollten Kunden darüber hinaus Fragen haben, können sie sich über WhatsApp direkt mit den Mitarbeitern im Kundendienst in Verbindung setzen. Somit bündeln wir zwei wichtige Teile der User-Journey in einem Kanal.“
Für die sichere Übertragung der Daten stellt WhatsApp eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bereit. Auch im Labor ist Datenschutz auf hohem Niveau sichergestellt. „Ob WhatsApp die Daten auf Servern außerhalb der EU verarbeitet, haben wir natürlich nicht in der Hand“, erklärte Tourbier. „Hier setzen wir auf Transparenz und weisen die Kunden per Opt-In im Chat-Einstieg darauf hin. Im Vergleich zu anderen Händlern, die einen ähnlichen Service manuell anbieten, sind wir im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ganz gut aufgestellt.“