Firmware Update für Lumix GH2 und die PhotoFunStudio 6.0 BD Edition

Für die Bildbearbeitungssoftware PhotoFunStudio 6.0 BD Edition veröffentlicht das Unternehmen zeitgleich ebenfalls ein Update, mit dem alle neuen Funktionen unterstützt werden.

Das Update auf die neue Firmware-Version verbessert folgende Funktionen:

1. Der neue Video-Modus ermöglicht die Nachbearbeitung von Videos, die mit hoher Bit-Rate (24 Mbps) aufgenommen wurden.

2. Die neue Firmware unterstützt den vollen Funktionsumfang der neuen Lumix PowerZoom Objektive.

• Beim Zoom wird der aktuelle Brennweitenbereich angezeigt und die aktuelle Brennweite im Monitor/Sucher angegeben.

• Beim Zoomen stoppt das Zoom an einzelnen Positionen entsprechend

bestimmter Entfernungen.

• Beim Einschalten der Kamera fährt das Zoom automatisch in die Position, die zuletzt beim Ausschalten eingestellt war (Zoom-Speicher).

• Über den Zoomhebel lässt sich der Zoom in unterschiedlichen Geschwindigkeiten steuern.

3. Der Bereich, in dem das AF-Feld positioniert werden kann, wurde auf das gesamte Bild erweitert.

4. Die Geschwindigkeit von Serienbildaufnahmen einer Belichtungsreihe wurde verbessert.

5. Die Anzahl in Serie aufnehmbarer Einzelbilder wurde erhöht.

6. Der erweiterte Telebereich durch Nutzung des zentralen Sensorausschnittes kann jetzt für Foto- und Videoaufnahmen getrennt aktiviert und deaktiviert werden.

7. Die Abstimmung des internen Blitzes wurde verbessert.

8. Die Leistungsfähigkeit des Autofokus bei Videoaufnahmen konnte weiter verbessert werden.

9. Das Warnsignal für niedrige Akkuleistung richtet sich nach den Einstellungen für die Signallautstärke.

10. Verbesserte Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten.

11. Der Touchscreen kann jetzt aktiviert und deaktiviert werden.

Das Update der Software für die PhotoFunStudio 6.0 BD Edition stellt die volle Kompatibilität zum neuen Videomodus der hier vorgestellten Lumix GH2-Firmware sicher. Auch ohne Firmware-Update können die PowerZoom-Objektive mit der DMC-GH2 genutzt werden. Panasonic empfiehlt jedoch allen Kamerabesitzern, dieses Update durchzuführen.

Firmware- und Softwareupdate stehen ab Anfang Dezember unter http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.