Encad kündigt neuen Novajet Drucker an

Laut Angabe des Herstellers soll der Drucker das Verhältnis zwischen Druckgeschwindigkeit, Bildqualität und Druckkosten für großformatige Drucke neu definieren.

Das Gerät ist der erste Drucker, bei dem Encads Know-how im Bereich Großformatdruck, Kodak´s Forschung und tiefschürfende Kenntnisse in der Farbwiedergabe zusammenfließen. Er wurde speziell entwickelt, um beim großformatigen Inkjetdruck eine noch nie dagewesene Produktivität zu erzielen. Zu den Vorteilen des Druckers zählen eine bedeutend höhere Druckgeschwindigkeit als bei anderen Druckern dieser Kategorie, beste Druckqualität und niedrige Druckkosten.

Die hohe Druckqualität des Druckers bei hohen Druckgeschwindigkeiten ist auf die Verwendung einer einzigartigen Druckmaskentechnologie, der sogenannten „Intelligent Mask Technology“ (IMT) zurückzuführen. Bei einer Druckmaske handelt es sich um ein Raster, das vom Drucker bei Bilddaten angewendet wird, um in einem bestimmten Druckmodus festzulegen, welche Punkte bei einzelnen Druckdurchläufen gedruckt werden. Die Ingenieure von Encad haben ein Verfahren entwickelt, mit dem die Druckmaskentechnologie auf jede der sechs Tintenfarben optimal angewendet werden kann.