Das Olympus Picture Express-System jetzt auch bei Photo Dose

Das System printet Digitalfotos innerhalb von nur elf Sekunden im Format 10 x 15 Zentimeter, dabei ist die Basis für diesen neuen Service ein von Olympus in Hamburg entwickeltes Touchscreen-Terminal, das, laut Olympus, den derzeit schnellsten Thermosublimationsdrucker der Welt ansteuert.

Beim Picture Express-System führt der Kunde die Speicherkarte mit seinen Bildern in das Terminal ein und wird danach Schritt für Schritt zum Ausdruck seiner Bilder geführt. Weiterhin bietet das System die Möglichkeit Bilder vom Fotohandy via Bluetooth oder Infrarotverbindung zu übertragen und zu printen. Darüber hinaus kann der Anwender mit dem System seine Fotos auf eine CD-ROM brennen.

Das Picture Espress-System ist zudem mit einer Bildbearbeitungssoftware ausgestattet, mit der sich Fotos schnell bearbeiten lassen. So sind Drehungen, Änderung der Helligkeit und des Kontrastes sowie Ausschnittsvergrößerungen direkt am Gerät möglich. In Kürze wird das System noch mit vorgefertigten Templates ausgestattet, womit der Anwender die Möglichkeit hat, mit seinen Fotos individuelle Einladungen, Glückwunsch- oder Grußkarten zu erstellen; diese kann er auf Wunsch auch direkt am Picture Express-Terminal noch mit eigenen Texten versehen.

Der Preis pro Bild liegt für Kunden von Photo Dose bei 39 Cent.