CGI-Workshop im Photo+Medienforum Kiel

Die Produktfotografie und vor allem die Automobilfotografie setzt diese ursprünglich aus der Filmindustrie entwickelte CGI-Technik bereits ein. Große Investitionen, neue Tätigkeitsfelder und vor allem ein immens hoher Schulungsbedarf sollen jedoch nicht davor schrecken, sich mit diesem spannenden Thema intensiver auseinander zu setzen.

Das Photo+Medienforum Kiel setzte mit seinem Workshop „Studiovisit — CGI“ genau hier an. Das Seminar gab Orientierung, beantwortete Fragen und räumte mit Vorurteilen auf. Zur Auftaktveranstaltung trafen sich Anfang des Jahres Teilnehmer mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten: vom klassischen Werbefotografen, über artverwandte Berufe wie Mediengestalter, bis zu Mitarbeitern der Multimediaproduktion. Gastgeber waren die adP Photostudios GmbH, Hamburg, die sich bereits seit vier Jahren auf dem Gebiet CGI engagieren. Dank der Kompetenzen und der intensiven Erfahrungen kam man nach einer Einführung in die Thematik anhand von Bildbeispielen und Begriffserklärungen schnell zur praktischen Anwendung.

Fotorealismus erhält eine völlig neue Bedeutung und schafft dadurch ungeahnte Dimensionen. Eine Erkenntnis, die erst am Anfang einer neuen Entwicklung steht. CGI wird in immer mehr Bereichen der Werbefotografie Raum einnehmen und die Erfahrungen aus dem momentanen Haupteinsatzgebiet, der Automobilfotografie, werden übertragen werden. Komplexe Arrangements und aufwendige Inszenierungen werden mit der neuen Technologie möglich. Die verschiedenen Bereiche machen das Zusammenwachsen unterschiedlicher Segmente der Medienproduktion deutlich bzw. zwingend erforderlich. Eines ist aber jetzt schon klar: Fotografie braucht mehr Experten. Wissen aus den Bereichen Grafik, Animation, Architektur und Design ist erforderlich, so dass es zukünftig ein ganzes Expertenteam braucht, um die immer komplexer werdenden Prozesse zu bearbeiten. Und obwohl die Anforderungen an die Rechnerausstattung augenblicklich noch sehr hoch sind, werden die für den Bereich CGI eingesetzten Programme immer leistungsfähiger und damit wirtschaftlicher sein.

Das Photo+Medienformum Kiel bietet weitere Veranstaltungen zu CGI an. So wird unter anderem Prof. Michael Jostmeier, Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Nürnberg, zum Branchentreff am 26.–27. Mai im Kieler Forum einen Vortrag halten.