Cewe ist mit einem starken ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2023 gestartet. Das gab der Bild- und Druckdienstleister in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach legte der Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,5 Prozent auf 157,7 Mio. Euro deutlich zu und erreichte den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal). Dazu trugen nach Angaben des Unternehmens alle Geschäftsfelder bei. Das Gruppen-EBIT verbesserte sich um 3,0 Mio. Euro auf 5,1 Mio. Euro.
Maßgeblich getragen wurde das Wachstum wieder vom Geschäftsfeld Fotofinishing; auch der von der Corona-Krise besonders betroffene Bereich Kommerzieller Online-Druck setzte seinen Erholungskurs fort. „Das umsatzstärkste erste Quartal der Unternehmensgeschichte ist ein vielversprechender Jahresauftakt“, erklärte Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der Cewe Stiftung & Co. KGaA. „Mit unserem komplementären Markenportfolio, der hohen Innovationskraft und der breiten Aufstellung über die verschiedenen Segmente und Märkte werden wir die Erfolgsgeschichte von Cewe fortschreiben. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Partnern wollen wir die Werte bewahren, die Cewe über Dekaden stark gemacht haben und zugleich zukunftsträchtige Chancen erarbeiten. Nachhaltigkeit ist uns dabei stets sehr wichtig.“ Mit der Entwicklung des ersten Quartals liegt das Unternehmen auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen: Das Cewe-Management erwartet für 2023 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von 720 bis 780 Mio. Euro sowie ein Gruppen-EBIT im Bereich von 70 bis 82 Mio. Euro.
Der Fotofinishing-Umsatz stieg im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,0 Prozent auf 126,1 Mio. Euro. Hier machte sich das nach der Corona-Pandemie wieder deutlich gewachsene Bildervolumen durch Urlaubsreisen, Events und Familienfeiern bemerkbar, das in allen Produktkategorien zu einer höheren Nachfrage nach Cewe Fotoprodukten führte. So übertraf der Absatz des Cewe Fotobuchs im ersten Quartal 2023 mit 1,256 Mio. Exemplaren das Vorjahresniveau um 9,9 Prozent. Der operative Gewinn (EBIT) im Geschäftsfeld Fotofinishing verdoppelte sich auf 5,2 Mio. Euro.
Auch im Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck legte Cewe im ersten Quartal 2023 kräftig zu und verzeichnete ein Umsatzwachstum von 26,6 Prozent auf 22,6 Mio. Euro. Auf Grundlage der verbesserten Kostenstruktur und des höheren Umsatzes verbuchte der Geschäftsbereich mit 0,4 Mio. Euro erstmals bereits in einem ersten Quartal ein positives EBIT (Q1 2022: -0,3 Mio. Euro). Die inzwischen erreichte Kosteneffizienz in der Produktion und die erfolgreich umgesetzte „Bestpreisgarantie“ bei Saxoprint ließen den Kommerziellen Online-Druck weiter profitabel wachsen, betonte Cewe in einer Pressemitteilung.
Der Einzelhandel von Cewe entwickelte sich mit einem Umsatzzuwachs von +3,3 Prozent auf 6,7 Mio. Euro leicht positiv (Q1 2022: 6,5 Mio. Euro) und verbesserte im saisonbedingt typischerweise schwachen ersten Quartal das EBIT leicht auf -0,2 Mio. Euro (Q1 2022: -0,3 Mio. Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat haben der Hauptversammlung auf Basis der Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2022 die Anhebung der Dividende auf 2,45 Euro je dividendenberechtigter Aktie vorgeschlagen (Dividende für das Geschäftsjahr 2021: 2,35 Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre im Rahmen der am 7. Juni 2023 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung entspricht dies einer Dividendenrendite von 2,8 Prozent. Es ist die vierzehnte Dividendenerhöhung in Folge und zugleich die höchste Dividende der Unternehmensgeschichte.