In der digitalen Welt bestellen Konsumenten weniger Fotos direkt nach dem Sommerurlaub im dritten Quartal, dafür umso mehr Foto-Mehrwertprodukte als Weihnachtsgeschenke im vierten Quartal. Diese Verschiebung führt dazu, dass Umsatz und Ergebnisanteil der ersten drei Quartale sinken und das vierte Quartal überproportional gestärkt wird.
Dennoch steigerte Cewe im dritten Quartal den Umsatz um 4,6 % auf 121,8 Mio. Euro. Mit einem EBIT von 8,9 Mio. Euro (Q3 2010 12,3 Mio. Euro) übertraf das Unternehmen im dritten Quartal deutlich den erwarteten Wert von 7,6 bis 8,4 Mio. Euro, obwohl das dritte Quartal wesentliche Vorbereitungsaufwendungen für das Weihnachtsgeschäft tragen musste. Kumuliert lag das EBIT für das laufende Geschäftsjahr bei 4,4 Mio. Euro. Gegenüber dem vierten Quartal 2010 (21,8 Mio. Euro) ist nun lediglich ein EBIT-Zuwachs von 1,8 Mio. Euro auf 23,6 Mio. Euro erforderlich, um den Zielwert von 28 bis 31 Mio. Euro zu erreichen. „Das dritte Quartal verschafft uns eine ausgezeichnete Position für das wichtiger werdende Weihnachtsgeschäft, dem mit Abstand stärksten Quartal für den Fotobuch-Absatz”, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG.
Der dramatische Anstieg der Nachfrage nach Foto-Mehrwertprodukten – vor allem Fotokalender, -grußkarten, und Cewe Fotobücher – als Weihnachtsgeschenke auf Kosten der einfachen Fotos nach dem Sommerurlaub hält unvermindert an. Mit 743 Mio. Fotos hat Cewe Color im dritten Quartal 2011 deutlich mehr Fotos produziert als ursprünglich erwartet (Zielkorridor: 630 bis 660 Mio. Fotos) und gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,0 Prozent erreicht (Q3 2010: 729 Mio. Fotos). Dazu hat besonders das Cewe Fotobuch beigetragen: Der um 25,8 % auf 1,354 Mio. gestiegene Absatz übertraf im dritten Quartal den Zielkorridor für das Gesamtjahr von +7% bis +12%. Auch der Umsatz pro Foto legte im Berichtsquartal um 4,1 % zu und führte zu einem um 6,2% auf 91,9 Mio. Euro gestiegenen Umsatz im Fotofinishing; der Einzelhandelsumsatz von Cewe blieb stabil bei 29,9 Mio. Euro.
Cewe Color hat zum Start des Weihnachtsgeschäfts das Angebot an verschiedenen Papierarten und Formaten für das Cewe Fotobuch noch weiter ausgebaut – mittlerweile sind mehr als 40 hochwertige Varianten erhältlich. Aber auch Grußkarten und Fotokalender spielen im vierten Quartal eine wichtige Rolle, denn sie sind ebenfalls beliebte Geschenkideen zum Weihnachtsfest.
Für das vierte Quartal wie für das Gesamtjahr 2012 rechnet Cewe Color mit einem anhaltend positiven Basistrend. „Daran ändern auch konjunkturelle Risiken nichts. Denn die Erfahrung aus den Krisenjahren 2008 und 2009 hat eindrucksvoll bestätigt, dass sich die Nachfrage nach unseren Produkten auch in schwachen Konjunkturphasen, bei sinkendem Verbrauchervertrauen oder rückläufigen privaten Konsumausgaben robust positiv entwickelt”, erklärte Hollander. Auf Basis des dritten Quartals bestätigt der Vorstand darum die Prognose, 2011 ein Umsatzwachstum um bis zu +3% auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10% über Vorjahr) zu erreichen. Der Jahresüberschuss soll 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck um bis zu +39% auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro.
In den kommenden Jahren solle der wachsende Umsatz des Online-Druckservice viaprinto.de schwache Saisonphasen beleben und damit die Kapazitäten gleichmäßiger auslasten als bisher. Hollander: „Unser kommerzieller Online-Druckservice viaprinto.de ist erfolgreich gestartet und gewinnt immer mehr begeisterte Kunden.”