Canon Deutschland verkauft Tochtergesellschaft cognitas

Die Canon Deutschland GmbH hat ihre Tochtergesellschaft cognitas , eines der größten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für technische Dokumentation in Deutschland, an das finnische Unternehmen Etteplan Oyj verkauft. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Etteplan ist neben der Bereitstellung von Software- und weiterer technischer Lösungen auch die technische Dokumentation, die das Kerngeschäft von cognitas darstellt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Canon Deutschland hatte die cognitas im Jahr 2014 übernommen und als eigenständiges Tochterunternehmen fortgeführt, in dem rund 170 Mitarbeiter Konzepte für vernetztes Informationsmanagement entwickeln. Nach der Übernahme ist Etteplan in 16 verschiedenen Städten in Deutschland tätig und beschäftigt dort über 400 Mitarbeiter, davon knapp 250 im Bereich der Technischen Dokumentation. Durch die Übernahme ist nach Angaben von cognitas das marktführende Unternehmen im Bereich Technische Dokumentation in Deutschland entstanden.

„Mein Dank gilt den Mitarbeitern der cognitas, die in den letzten sieben Jahren ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens waren“, kommentierte Rainer Führes, Geschäftsführer von Canon Deutschland. „In dieser Zeit haben sie das Geschäft der cognitas ausgezeichnet entwickelt und konnten durch stetiges, profitables Wachstum überzeugen. Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre wurde untermauert durch einen deutlichen Ausbau des digitalen Produktportfolios ‒ wodurch nicht nur die Bindung zu Bestandskunden gestärkt, sondern auch viele Neukunden gewonnen werden konnten. Wir freuen uns, dass wir mit der nun getroffenen Vereinbarung der cognitas GmbH die ideale Plattform eröffnen können, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und als wesentlicher Bestandteil Etteplans deren strategische Expansions- und Wachstumsstrategie in Deutschland voranzutreiben.“