Dabei gab es überraschende Ergebnisse: Die Deutschen fotografieren im Urlaub lieber Landschaften und kulturelle Sehenswürdigkeiten als Menschen. Mit insgesamt 62 Prozent sind Landschaften die durch alle Altersklassen hinweg die am häufigsten fotografierten Motive, gefolgt von kulturellen Sehenswürdigkeiten (46 Prozent), Personen (42 Prozent) und Tieren (18 Prozent). Nur bei den Ostdeutschen und den unter 45-Jährigen sind Personen beliebter als kulturelle Sehenswürdigkeiten. Und: Je älter die Befragten waren, desto seltener rückten Menschen auf Urlaubsreisen in den Fokus des Fotogeschehens. Bei den über 60-Jährigen gab nur noch rund ein Fünftel (22 Prozent) an, Personen im Urlaub zu fotografieren.
Nach dem Urlaub speichert die große Mehrheit der Deutschen (74 Prozent) ihre Fotos auf dem Computer. Nicht überraschend: Bei den vermutlich technik-affinen 14- bis 29-Jährigen sind es sogar über 83 Prozent, und Männer tun dies häufiger als Frauen (81 Prozent zu 68 Prozent). Nur rund jeder Zehnte (11 Prozent) der Befragten lässt die Motive auf der Speicherkarte.
Bei der Aufbereitung der Urlaubsfotos gibt es individuelle Unterschiede: Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Befragten entscheidet sich für klassische Bildabzüge (bei den über 60-Jährigen sogar 32 Prozent), rund ein Fünftel (19 Prozent) möchte die Erinnerungen ganz schnell in Händen halten und bevorzugt Urlaubsfotos per Sofortdruck, einige mehr (21 Prozent) kleben die Fotos in ein Album, und 17 Prozent entscheiden sich für die Erstellung eines Fotobuchs via Internet.
Summiert man klassische Fotoalben, in die Fotoabzüge eingeklebt und Fotobücher, in denen digitale Fotos zusammengeführt werden, so wird deutlich, dass diese Form des gesammelten Aufbewahrens die beliebteste Art der Deutschen ist, um ihre Urlaubserinnerungen festzuhalten, und zwar über alle Altersbereiche hinweg. Die unter 30-Jährigen kleben genauso wie die über 60-Jährigen (jeweils 26 Prozent); in beiden Altersgruppen ist auch das Erstellen von Fotobüchern am Computer beliebt (19 Prozent der unter 30-Jährigen und 15 Prozent der über 60-Jährigen).
10 Prozent der Befragten gaben an, Urlaubsfotos in soziale Netzwerke hochzuladen. Bei der Aufschlüsselung nach Alter fällt allerdings auf, dass dies bei den 14- bis 29-Jährigen sogar die beliebteste Option der Nachbereitung ist. Jeder Dritte der jungen Generation nutzt bereits diese Möglichkeit, bei den über 45- und über 60-Jährigen tun dies nur 2 Prozent.
„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Menschen Urlaubsfotos gerne als Bildband zusammenstellen", sagt Harald H. Pirwitz, Vorstand Marketing & Vertrieb bei CEWE. „Dafür ist das CEWE FOTOBUCH die ideale Lösung: Die schönste Zeit des Jahres kann dauerhaft festgehalten und immer wieder in Erinnerung gerufen werden. So ist es möglich, auch nach dem Urlaub noch lange von den Erlebnissen zu zehren.“