Cewe Color will Ergebnis weiter steigern

Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen auch 2011 vor allem das Cewe Fotobuch und die digitalen Bildprodukte des Unternehmens beitragen. Bereits 2010 hatten diese den Umsatz pro Foto um über 10% auf 13,46 Cent gesteigert, im vierten Quartal sogar um über 18% auf 16,40 Cent. ‚Darüber hinaus werden wir 2011 weiter in unsere Marke Cewe Fotobuch investieren und mit dem Online-Druckservice viaprinto.de im kommerziellen Digitaldruck die Grundlage schaffen, um in den Folgejahren in diesem attraktiven Markt hohe W achstumsraten zu erreichen‘, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander.

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung 2010, des im Geschäftsjahr 2010 um 159% auf 25,6 Mio. Euro gewachsenen Free Cashflow und einer kräftig auf 17,8% gestiegenen Kapitalrentabilität schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine um 19% höhere Dividende als im Vorjahr vor. Stimmt die Hauptversammlung am 18. Mai 2011 dem Dividendenvorschlag zu, wird Cewe Color eine Dividende von 1,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausschütten (2010: 1,05 Euro). Basierend auf dem Kurs von 31,35 Euro pro Aktie (Stand: 23. März 2011, 13:28 Uhr, Xetra, Zeitpunkt des Aufsichtsratsbeschlusses) erhalten die Aktionäre damit eine Dividendenrendite von 4,0 %.

Für das Geschäftsjahr 2010 hat Cewe Color alle Umsatz- und Ertragsziele erreicht oder übertroffen: Der Umsatz stieg um 9% auf einen Rekordwert von 446,8 Mio. Euro (währungsbereinigt 434,4 Mio. Euro) und übertraf den Vorjahreswert (409,8 Mio. Euro) deutlich. Neben einer außerordentlich guten Entwicklung des Einzelhandels (+18,5%), war das Fotofinishing über das Internet (+22%) der größte Umsatztreiber. Vor allem das Absatzwachstum der Cewe Fotobücher (+19% auf 4,3 Mio. Bücher) und anderer Mehrwertprodukte (Fotokalender +45%, Fotogrußkarten +57% und Wanddekoration +90%) trugen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. Erstmals lag die Zahl der im Internet bestellten Fotos mit 1,293 Mrd. Stück über der Zahl der in Geschäften bestellten Fotos (1,203 Mrd. Stück). Der Anteil der Digitalfotos erreichte über 85% der Gesamtzahl der Fotos (2009: 78,5 %). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 4,6% auf 6,3% , so dass das EBIT mit 28,2 Mio. Euro um +50,9% über dem Vorjahreswert lag (2009: 18,7 Mio. Euro). Wie berichtet hat Cewe Color das Nachsteuerergebnis von 6,7 Mio. Euro auf 13,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,00 Euro auf 2,02 Euro.

Neben dem Wachstum über digitale Mehrwertprodukte und das Cewe Fotobuch will Cewe Color mit viaprinto.de den kommerziellen Digitaldruck als zusätzliches Wachstumsfeld erschließen. Der leicht zu bedienende Online-Druckservice für hochwertigen und schnellen Druck in kleinen Auflagen soll nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Kleingewerbetreibende attraktiv sein. „Während früher eine in hoher Auflage produzierte Imagebroschüre schon nach wenigen Tagen veraltet war, sichern wir mit viaprinto die Aktualität, weil wir die professionellen Bücher und Broschüren schnell und bedarfsgerecht ohne Mindestauflage herstellen”, so Hollander. 2011 wolle Cewe Color mit einer Anschubfinanzierung die Grundlage schaffen, „um mit diesem attraktiven Geschäftsfeld zusätzliches Wachstum zu generieren”.