Nachdem der Juli mit zweistelligen Zuwachsraten einen guten Saisonverlauf versprach, konnten die August-Umsätze nach Angaben von CeWe Color im Vergleich zum Vorjahr noch gehalten werden. Im September gab der Markt dann auf breiter Front nach. Insgesamt weist das größte europäische Fotofinishing-Unternehmen für die ersten neun Monate des Jahres 2001 aber immer noch einen Umsatzzuwachs von 7,2 Prozent aus.
Durch den Rückgang des Tourismus nach dem 11. September erwartet CeWe Color für den Rest des Jahres keine durchgreifende Erholung mehr. Gerade im Winter-Halbjahr hängt die Umsatzentwicklung im Fotofinishing eng mit Fernreisen in warme und sonnige Länder zusammen. Die Reisebranche meldet in diesem Bereich stark rückläufige Zahlen.
Neben dem ungünstigen Umfeld drückt der harte Preiswettbewerb im Fotomarkt auch bei CeWe weiterhin auf die Margen. Das Unternehmen hat deswegen ein Paket von Strukturmaßnahmen beschlossen, die eine jährliche Kostenentlastung von 25 Millionen Euro bringen soll, die bereits im Laufe des Jahres 2002 voll wirksam werden wollen. Dabei steht die Anzahl der Labors weiterhin auf dem Prüfstand – bereits in diesem Jahr hat CeWe Color die Betriebsstätten in Lourdes (Frankreich) und Neu-Ulm geschlossen. Jetzt soll geprüft werden, ob durch weitere Laborzusammenlegungen eine Reduzierung der Fixkosten erreicht werden kann. Dafür werden zu Lasten des diesjährigen Ergebnisses Rückstellungen gebildet. CeWe Color rechnet für das Jahr 2001 darum nicht mehr mit einem gleich guten Ergebnis wie im Vorjahr, aber weiterhin mit einem positiven Resultat.