Cewe auch im dritten Quartal gewachsen

Der Bild- und Druckdienstleister Cewe hat im dritten Quartal 2022 in allen Geschäftsfeldern ein deutliches Wachstum in Umsatz und Ertrag erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte der Konzernumsatz um 14,3 Prozent auf 151,4 Mio. Euro zu, das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe verbesserte sich um 3,1 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro (2021: -2,1 Mio. Euro). Das Unternehmen blickt darum optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft, in dem Cewe traditionell den Großteil des Jahresergebnisses erwirtschaftet.

CEO Dr. Christian Friege sieht durch die guten Zahlen die Jahres-Ziele erneut bestätigt: „Wie schon im zweiten, sind auch im dritten Quartal alle Geschäftsfelder gewachsen, was uns sehr positiv auf das Jahresendgeschäft schauen lässt. Internationale (Urlaubs-)Reisen, Feiern, Hochzeiten, Konzerte und andere Events – alle klassischen Fotoanlässe konnten in den letzten Monaten endlich wieder stattfinden. Aus diesem großen Bilderfundus können unsere Kundinnen und Kunden nun schöpfen und – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – preislich attraktive, individuelle Fotoprodukte als sehr persönliche Weihnachtsgeschenke bestellen.“ Dabei setzt Cewe auf den hohen emotionalen Wert von Fotoprodukten wie Cewe Fotobücher, Fotokalender und Wandbilder, die gerne zu Weihnachten verschenkt werden. Daneben erwartet das Unternehmen eine weitere Stärkung des Weihnachtsgeschäfts durch nachhaltige Produktinnovationen, darunter das Cewe Fotobuch mit Hardcover, der Tischkalender Nature aus 100 Prozent recyceltem Papier und das umweltschonend hergestellte Premium Fotopuzzle. Auch eine reichweitenstarke Marketingkampagne soll wieder Nachfrage erzeugen. Cewe hat nach eigenen Angaben langfristig die Versorgung mit sämtlichen Rohstoffen gesichert und sieht deshalb seine Lieferfähigkeit auch in der bevorstehenden Saisonspitze gesichert.

Der Fotofinishing-Umsatz stieg im dritten Quartal um kräftige 13,0 Prozent auf 120,2 Mio. Euro und lag damit sogar höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (116,2 Mio. Euro). Die Zahl der Fotos wuchs um 12,6 Prozent auf 517 Millionen Stück. Positiv entwickelte sich auch der Absatz des Cewe Fotobuchs, von dem im dritten Quartal 1,229 Millionen Exemplare verkauft wurden – 12,9 Prozent mehr als im im Vorjahresquartal. Auch das EBIT des Geschäftsfeldes zeigte sich im dritten Quartal stark verbessert: Es legte um 3,2 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro zu und trug damit maßgeblich zum guten Gruppen-EBIT bei.

Im Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck setzte sich der Erholungskurs fort: Der Umsatz legte im dritten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um  28,4 Prozent auf 21,3 Mio. Euro zu. Damit wurde das Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 zwar noch nicht wieder erreicht, die verbesserte Kostenstruktur führte aber bereits zu einem positiven EBIT, das mit 0,2 Mio. Euro um eine Million Euro über dem des dritten Quartals 2019 lag und  auch das Vorjahresquartal übertraf.

Auch das Geschäftsfeld Einzelhandel profitierte im dritten Quartal weiter von den Erholungen nach den Corona-Beschränkungen und erreicht ein Volumen von 7,7 Mio. Euro (plus 2,5 Prozent). Das im dritten Quartal traditionell immer leicht negative EBIT lag mit -0,1 Mio. Euro fast auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft sieht Cewe das Einzelhandelsgeschäft mit der optimierten Filialstruktur deshalb gut aufgestellt.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum 30. September 2022 auf 58,6 Prozent (30.09.2021: 57,3 Prozent). Die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE) lag mit starken 16,7 Prozent sogar über dem Vor-Corona-Niveau (30.09.2019: 15,3 Prozent), konnte aber die Quote des Vorjahres (19,8 Prozent) nicht erreichen, weil in diesem Zeitraum die Effekte der Lockdowns zu einer Sonderkonjunktur geführt hatten).

Auf der Basis der guten Quartalszahlen erwartet das Cewe-Management für das Gesamtjahr 2022 einen Gruppenumsatz in der Bandbreite von 680 bis 740 Mio. Euro mit einem EBIT im Korridor von 65 bis 80 Mio. Euro.