Kodak formuliert neue Unternehmensstrategie

Die Neuorientierung sieht den Umbau von Kodak auf der Basis der bestehenden Kompetenzen vor. Im Consumer Bereich sollen vor allem die Segmente Digitalkamera und Digital Output gestärkt werden, um eine Führungsposition zu erreichen. Im Filmgeschäft will Kodak der Tatsache Rechnung tragen, daß in den Industrieländern nicht mehr mit Wachstum zu rechnen ist, sondern mit einem Rückgang, der sich nach Einschätzung des Unternehmens je nach Region auf einen durchschnittlichen Wert von etwa 10% pro Jahr belaufen wird. Darum sollen die Investitionen in diesem Bereich auf die sich entwickelnden Länder wie China, Indien oder Rußland konzentriert werden, wo Kodak noch mit Wachstum im Filmgeschäft rechnet.. Durch Maßnahmen zur Kostensenkung will Kodak seine Wettbewerbsfähigkeit im Filmgeschäft noch steigern. Zusätzlich will Kodak durch einen Einstieg in das Geschäft mit Handelsmarken (Private Label) außerhalb Amerikas weitere Marktanteile gewinnen. Die Erträge aus dem Filmgeschäft sollen in die Wachstumssegmente des digitalen Imaging-Marktes investiert werden, vornehmlich in Digitalkameras, das erfolgreiche EasyShare-Konzept und das Home-Printing-Segment. Hier werden Bernard Masson, der ehemalige Präsident der Consumer Printing Division bei Lexmark, der seit August dem Geschäftsbereich Digital & Film Imaging Systems der Eastman Kodak Company führt, und der ehemalige Olympus Manager Yusuke Kojima eine Schlüsselrolle einnehmen.

Im Commercial Imaging Bereich wird sich Kodak unter anderem in den Segmenten Inkjet-Druck und Digitaldruck engagieren. Dieser Bereich wird von James Langley geführt, einem ehemaligen Top-Manager von Hewlett-Packard. Er berichtet an Carl A. Marchetto, den Präsidenten des Kodak Geschäftsbereiches Commercial Imaging. Im medizinischen Bereich will Kodak durch digitale Aufnahmesysteme und den Aufbau eines Netzwerkes, das medizinische Bilder mit einer innovativen Informationstechnologie kombiniert, Marktanteile gewinnen. Dieser Geschäftsbereich wird von Dan Kerpelman geleitet, der im letzten Jahr von General Electric Co. zu Kodak kam.

Große Hoffnungen verbindet man bei Kodak mit dem neuen Geschäftsbereich Display & Components. Hier verfügt das Unternehmen mit der Organic Light-Emitting Diode (OLED)-Technologie über hohe Kompetenz, die jetzt von Willy Shi, der als Präsident des Geschäftsbereiches Digital & Applied Imaging den Umsatz mit Digitalkameras und Home-Printing auf eine Milliarde US-$ steigerte, in Erträge umgesetzt werden soll.

Nach Ansicht von Dan Carp, Chairman und CEO der Eastman Kodak Company, markiert die Neuorientierung einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Zuvor hatte Kodak in diesem Jahr das Management durchgreifend verändert und mit Antonio Perez einen ehemaligen Top-Manager von HP für die Position des Präsidenten und Chief Operating Officer gewonnen. Bis zum Jahre 2006 will Kodak den Umsatz von derzeit 13 Milliarden US-$ auf 16 Milliarden US-$ steigern. Der Bereich Consumer Imaging, der derzeit für über 60 Prozent des Umsatzes steht, soll dann noch 50 Prozent des Geschäftsvolumens ausmachen. Im Jahre 2010 will Kodak dann 20 Milliarden US-$ umsetzen, von denen dann noch 3,5 Milliarden US-$ – also ein durchaus wesentlicher Teil – auf Filme und Fotopapiere entfallen sollen.

Im Rahmen der Neuorientierung will Kodak sein Portfolio durch Akquisitionen im Wert von rund 3 Mrd. US-$ erweitern. Finanziert werden soll die neue Strategie durch die Erträge in den tradionellen Geschäftsbereichen, maßvolle Kreditaufnahme und die vorläufige Kürzung der Dividende von 1,80 auf 0,50 US-$.