Ceconomy schraubt Erwartungen zurück

In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage hat Ceconomy seine Erwartungen für das Laufende Geschäftsjahr zurückgenommen. Die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn erwartet nun einen währungsbereinigten Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau, als das Unternehmen 21.4 Mrd. Euro verbuchte. Das bereinigtes EBIT soll ein Niveau von 150 bis 210 Mio. Euro erreichen (Vorjahr 237 Mio. Euro). Noch im Bericht über das 2. Quartal war Ceconomy von einer sehr deutlichen Verbesserung des bereinigten operativen Ergebnisses und einem leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Umsatzes ausgegangen.

Während die bisherige Prognose unter anderem auf der Annahme beruhte, dass sich das Konsumklima im Jahresverlauf verbessere und sich die Inflationsraten normalisiere, habe sich das Konsumklima in den vergangenen Wochen in hohem Tempo weiter eingetrübt, erklärte das Unternehmen. Die angepasste Prognose resultiere insbesondere aus den jüngsten Entwicklungen sowie Erwartungen im Segment DACH und gelte unter der Voraussetzung, dass sich die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nicht wesentlich verschärfen und dass es aufgrund potenzieller Energieversorgungsengpässe sowie der COVID-19-Pandemie nicht zu neuen weitreichenden Einschränkungen im Einzelhandel kommen werde.

Für das dritte Quartal 2021/22 (1. April bis 30. Juni 2022) weisen vorläufige und ungeprüfter Zahlen einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz von rund 4,6 Mrd. Euro (plus 6 Prozent) aus; für die ersten neun Monate ergibt sich damit ein Volumen von 16,5 Mrd. Euro (Vorjahresperiode: 16, 2 Mrd Euro). Das bereinigte EBIT verringerte sich im dritten Quartal 2021/22 im Vergleich zum Vorjahr um rund 16 Mio. Euro auf operativen Verlust von 109 Mio. Euro.