Canon schließt erstes Halbjahr 2003 auf Vorjahresniveau ab

Damit konnte das IT-Unternehmen das Vorjahresergebnis von 442,6 Mio. Euro um 0,1 Prozent leicht steigern und sich in einem wie es in der Meldung weiter heißt schwierigen wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 1.000 Mitarbeiter.

Besonders gute Ergebnisse konnten im Bereich digitaler Produkte erzielt werden, wodurch sinkende Trends im analogen Bereich erfolgreich ausgeglichen werden konnten. Der digitale Kopiererbereich sowie das Foto-Segment erzielten im ersten Halbjahr 2003 die größten Umsatzzuwächse. Ein erfreulicher Umsatzanstieg von fast 17 Prozent von 1,9 auf 2,2 Mio. Euro wurde im Lösungsgeschäft verbucht. Damit sieht sich Canon auch weiterhin auf seinem Weg zum Solution Provider bestätigt.

Im Bereich der professionellen Business-Anwendungen konnte Canon nach wie vor seine Stellung sowohl im Farb- als auch im Schwarzweiß-Bereich am deutschen Markt behaupten. Der Rückgang analoger Produkte konnte durch steigendes Druck- und Kopiervolumen digital vernetzter System sowie durch profitablere Hard- und Softwaregeschäfte aufgefangen werden. Der Absatz multifunktionaler, intelligenter Schwarzweiß-Systeme, die beispielsweise mit der Canon imageRUNNER i-serie über einen Internetanschluß verfügen, ist im ersten Halbjahr weit über Budget erfüllt worden.

Die Einführung der Farbsysteme iR C3200 und CLC 3200 im ersten Halbjahr haben alle Erwartungen des Herstellers übertroffen. Mit der Einführung der neuen Canon „meap“-Technologie im Herbst dieses Jahres setzt Canon weiterhin auf den Erfolg im digitalen Sektor: meap steht für „multifunctional embedded application platform“ und ermöglicht, ein Multifunktionsgerät auf Java basierend für vielfältige Anwendungen frei zu programmieren.

Laut Pressemitteilung ist Canon nach wie vor die Nummer eins im Foto- und Scannerbereich sowie bei Klein- und Tischkopierern. Im Druckerbereich sicherte das Unternehmen weiterhin die zweite Position im deutschen Markt. Verluste im Faxgeschäft verliefen bei Canon marktkonform und zollen der wachsenden Nachfrage nach Multifunktionsgeräten Tribut. Im Bereich Video ist der Digital-Boom anhaltend.