Auf diese Weise sollen die "Canon Retail Consultants" eine Schnittstelle zwischen Vertriebsmitarbeitern und Handelspartnern bilden: "Wir wollen im Markt ein Zeichen setzen und unterstreichen, dass die Marke Canon nicht nur für brillante Technik steht, sondern auch für umfassende und professionelle Unterstützung am PoS.", so Frank Offermanns, Manager der Abteilung Trade Marketing im Hause Canon.
Nach Anagben von Canon wurde das neue Team aus Spezialisten rekrutiert, die im Imaging Geschäft zu Hause sind, das Metier der Fotografie und der Bildbearbeitung beherrschen, und die auch den Weg vom digitalen Bild zum Papierabzug erklären können. Mit diesen Kentnissen können Canon Retail Consultants können auch für individuelle Pomotioneinsätze und zur fachlichen Beratung auf Hausmessen eingesetzt werden.
Regelmäßige Sortimentschecks sollen dem Handel und auch Canon bei der Qualitätssicherung der strategisch wichtigen Verkaufspunkte helfen. Offermanns weiter: "Langfristig werden uns die ermittelten Erkenntnisse zur Optimierung der Verkaufsmaßnahmen führen – das hilft sowohl uns als auch dem Handel".
Die Kapazitäten reichen derzeit, um bundesweit rund 650 Handelspartner regelmäßig besuchen zu können, erklärte Canon in einer Pressemitteilung.