Insbesondere die Eigen- und Exklusivmarken rücken stärker in den Fokus. Mit diesem Geschäftsfeld war BHS Binkert im vergangenen Sommer erfolgreich gestartet. So bietet das Unternehmen die Digital Imaging-Produkte von Hyundai im Alleinvertrieb für Deutschland und die Schweiz an. Ebenfalls exklusiv beliefert der Distributor den Handel in der Schweiz mit den Notebook-Taschen von Crumpler sowie dem Audio- und Camcorder Angebot von JVC. Nicht zuletzt sind die Fototaschen der Eigenmarke Shooter Family im neuen Geschäftsbereich angesiedelt.
„Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr großen Anteil unseres Geschäfts ausmachen“, sagte Geschäftsführer Michael Binkert. „Wir haben das Vertriebsteam ausgebaut und setzen auf noch mehr Fokussierung bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden. Die Nachfrage aus dem Handel nach unseren Exklusivprodukten wächst ständig, weil sie einen vergleichsweise hohen Margenanteil versprechen und als attraktive Ergänzung des Standard-Sortiments immer mehr wahrgenommen werden. Mit den neuen Strukturen können wir diesen Bedarf jetzt viel besser decken“.
Ebenso hat der Distributor den Vertrieb in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Digitalfotografie umgebaut, um sich noch besser auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausrichten zu können.
Neu sind künftig auch die Möglichkeiten für Bestellungen und Bestellabwicklung im Online Shop von BHS Binkert. „Wir haben die Automatisierung dieser Abläufe deutlich erhöht und die Einbindung unseres Angebots in das Händlersortiment vereinfacht“, fasste Binkert zusammen. „Auch beim Fulfillment bieten wir jetzt viel mehr Möglichkeiten und reagieren damit auf die Nachfrage nach diesen Leistungen, die uns gerade von größeren Handelspartnern verstärkt erreicht“.
2012 zeigt sich BHS Binkert verstärkt auf wichtigen Fachmessen, zum Beispiel auf der PSI Messe in Düsseldorf, der Cebit, der photokina und der IFA.