Die Gewinner des Carl Zeiss Fotowettbewerbs stehen fest

Es zeigt einen Holzsteg, der durch geschickte Perspektive schier endlos erscheint und im Horizont versinkt. Der Steg ist umrahmt von einem gelb-violetten Farbenmeer, in das die aufgehende Sonne den Himmel und den Fluss getaucht hat. Das Foto symbolisiert einen Moment der absoluten Ruhe.

Für dieses Bild hat der in Sydney lebende Fotograf keine Mühen gescheut: Er wartete mit seinem Zeiss Makro-Planar T* 2/50 ZF.2 mehrere Stunden, um das perfekte Licht einzufangen.

Aus den Top 10 wählten die Mitglieder der Flickr-Community das Bild „A Pier Too Far“ auf Platz Eins. Carl Zeiss hatte den Wettbewerb erstmals transparent über die Foto-Community Flickr ausgetragen. Die Gruppenmitglieder konnten nicht nur alle Einreichungen verfolgen, sondern aus der Nominiertenliste der Jury die tatsächlichen Gewinner schließlich selbst bestimmen. Über 800 Stimmen gab die Flickr-Community im zweiwöchigen Bewertungszeitraum ab. Mit 369 Stimmen lag das Gewinnerbild am Ende deutlich vor den Zweit- und Drittplatzierten, die 107 und 106 Stimmen erhielten.

Während der Sieger Tim Poulton ein Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF.2 erhält, geht für den zweiten Platz eine cinemizer Plus Videobrille inklusive eines Nokia N8 an Carl de Souza aus Großbritannien. Als Drittplatzierter erhält Clarence Lam aus Singapur eine Sony DSC-TX9 Kompaktkamera mit Zeiss Optik.

Informationen über die Gewinner und ihre Bilder unter: www.zeiss.de/photo