Die Berlin Photo Week 2021 soll der globalen Imaging-Branche im nächsten Jahr die Gelegenheit bieten, ein Feuerwerk der Kreativität und Innovation zu entfachen. Das gab die Berlin Photo Week GmbH bekannt, die von der Messe Berlin, dem IMH Imaging Media House sowie dem Gründerteam der Berlin Photo Week ins Leben gerufen wurde, um die rechtliche Grundlage zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung des Veranstaltungsformates zu schaffen. Wolfgang Heinen, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter des IMH Imaging Media House, hat die Position des CEO des neuen Unternehmens übernommen.
Mit einer neuartigen Kombination von Fotografie, Video und Kunst mit Neuigkeiten und Innovationen aus der Imaging-Branche soll die Berlin Photo Week im kommenden Jahr Kreative, Künstler, Imaging-Profis, Fotoenthusiasten und Celebrities mit Medienunternehmen, führenden Marken der Imaging-Branche und vielen anderen globalen Marken zusammenbringen, die starke Bilder als wichtigen Teil ihrer Corporate Identity betrachten.
Als konzeptionell und wirtschaftlich eigenständiges Projekt soll die Veranstaltung von einer kreativen Location in der Bundeshauptstadt ausgehend mit Event-Satelliten in ganz Berlin sichtbar und erlebbar sein. Nach Angaben der Veranstalter haben viele Marken und Fotoprofis ihre Teilnahme bereits zugesagt. So erwarte die Berlin Photo Week für die im August/September 2021 geplante Veranstaltung Tausende von Teilnehmern vor Ort sowie Millionen von Online-Besuchern, die Bilder und Bildgestaltung lieben, heißt es in einer Pressemitteilung. Unterstützt wird die Berlin Photo Week durch einen Beirat aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik sowie durch den Senat des Landes Berlin.
Kai Hillebrandt, Managing Director Consumer Electronics Panasonic DACHNL, begrüßte das neue Veranstaltungskonzept: „Das kreative und innovative Konzept der Berlin Photo Week überzeugt uns, und wir sind als eines der führenden Imagingunternehmen gerne im nächsten Jahr als Partner mit dabei.“ Auch der Kunstmäzen und Philantrop P.C. Neumann zeigte sich erfreut: „Für mich ist die Berlin Photo Week mehr als nur ein Ereignis für Fotografie und hat seit dem letzten Jahr unglaublich vielfältige Impulse gegeben. Das Event lässt der Fantasie freien Lauf und steckt voller inspirierender Ideen rund um die Welt der Fotografie. Die Berlin Photo Week ist wie eine visuelle Reise der Leidenschaft, die alle Lebensbereiche bereichert.”
„Wir freuen uns sehr, dass die Messe Berlin Teil der Berlin Photo Week ist”, kommentierte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. „Wir sind davon überzeugt, dass Berlin starke Impulse für Imaging in die ganze Welt senden wird – gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell. Uns begeistert das Konzept der Berlin Photo Week vor allem auch deshalb, weil es alle Facetten der Welt der Bilder erlebbar macht.“
„Mit einem erfahrenen und begeisterten Berlin-Photo-Week-Team werden wir im kommenden Jahr ein begeisterndes Imaging-Fest veranstalten”, kündigte Wolfgang Heinen, CEO der neuen Berlin Photo Week GmbH, an. „In den Bereichen Imaging Experience, Arts & Culture und Creative City, ergänzt um eine innovative Imaging Technology Conference, werden wir mit der Unterstützung unserer zahlreichen Partner die Power of Imaging erlebbar machen.”