Zum Start bietet allcop „Das echte Fotobuch“ als Hardcover-Variante mit 24 oder 48 Seiten in den Formaten „A4-Querformat“ (20 x 28 cm) und „Quadratisch“ (20 x 20 cm) an. Die Kunden können sowohl den Umschlag als auch die Innenseiten frei gestalten, dabei aber auf eine große Auswahl an Design-Vorlagen zurückgreifen, die von der Bestellsoftware zur Verfügung gestellt werden.
Sowohl die Seiten als auch der Einband werden im Großlabor auf einem besonderen Fotopapier ausbelichtet, das von Fujifilm speziell für die Herstellung von Fotobüchern entwickelt wurde. Es ist etwas leichter als herkömmliches Fotopapier und ermöglicht so eine ansprechende Seitenstärke, wenn die einzelnen Blätter miteinander verklebt werden. Die Oberfläche des Papiers überzeugt nach Angaben von allcop durch hochwertige Haptik, einen dezenten Glanz und hohe Resistenz gegen Fingerabdrücke.
Die Bilder für „Das echte Fotobuch“ werden wie normale Digitalfotos mit moderner Labortechnik hergestellt und digital optimiert. Das wirke sich in brillanter Farbwiedergabe, natürlichen Hauttönen und besonders feinen Übergängen in den Licht- und Schattenbereichen aus, so allcop. Rote „Blitzaugen“ werden automatisch korrigiert.
Neben der hohen Qualität echten Fotopapiers betont allcop noch einen weiteren Vorteil von „Das echte Fotobuch“: Die aufgeklappten Seiten bleiben völlig plan liegen, so dass ein entspanntes Anschauen möglich ist und Panorama-Motive sowie durchgestaltete Doppelseiten besonders gut zur Geltung kommen.
allcop hat zusätzlich seine Bestellsoftware neu aufgelegt. Die neue i-Port Software bietet jetzt das komplette allcop i-Port Produkt-Portfolio mit einer Auswahl aus über 100 attraktiven Bildprodukten an: von Prints, Postern, Fotokalendern und Fotobüchern auf echtem Fotopapier über gedruckte Fotobücher bis hin zu einer Riesenpalette an Fotogeschenkartikeln. Die Kunden können wahlweise im Internet über www.i-port.de bestellen oder ihren Auftrag offline vorbereiten und die CD dann bei ihrem Fotohändler abgeben. Die fertigen Produkte werden auf jeden Fall über den Fotohandel ausgeliefert. Die Zuordnung des Kunden zu seinem Händler erfolgt über einen Gutschein-Code auf der Software.