Agfa: Trotz Umsatzrückgang gut bei Kasse

Für die ersten neun Monate 2003 ergibt sich für die Agfa-Gevaert NV ein Umsatz von 3,168 Milliarden Euro, 9,5 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. Ursache dafür war vor allem die Stärke des Euro – währungsbereinigt betrug der Umsatzrückgang nur 1,9 Prozent. Dabei litten die Geschäftsbereiche Consumer Imaging und (in geringerem Maße) Graphic Systems unter dem Einfluß der schwachen Konjunktur, während sich das Wachstum bei Medizinprodukten beschleunigte. Durch die Kosteneinsparungen im Rahmen des Restrukturierungsplans „Horizon“ konnten die Vertriebs- und Allgemeinen Verwaltungskosten um 7,2 Prozent gesenkt werden. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand ging um 1,1 Prozent zurück. Nach 67 Millionen Euro im Vorjahr verbuchte Agfa in den ersten neun Monaten 2003 Restrukturierungskosten und einmalige Aufwendungen von 46 Millionen Euro. Das operative Ergebnis erreichte in den ersten neun Monaten 259,8 Millionen Euro (Vorjahr: 302,6 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern sank von 230 auf 205 Millionen Euro, und der Reingewinn in den ersten neun Monaten 2003 belief sich auf 134 Millionen Euro nach 149 Millionen Euro im selben Zeitraum des Vorjahres.

In den ersten drei Quartalen 2003 ging der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Imaging um 14,9 Prozent auf 680 Millionen Euro zurück, wechselkursbereinigt um 9,3 Prozent. Das operative Ergebnis fiel von 30,4 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen 2002 auf einen Verlust von 49, 1 Millionen Euro. In einer Agfa Pressemitteilung wird erklärt, dieser Trend sei auf die zunehmende Umstellung von der analogen auf die digitale Fotografie sowie auf die deutlich geringere Reisetätigkeit zurückzuführen, die sich negativ auf die Nachfrage nach Filmen und Finishing-Produkten ausgewirkt habe. Zudem sei das Ergebnis von Consumer Imaging durch die Tatsache belastet, daß Kunden die Anschaffung von Laborgeräten zurückstellen, weil sie auf das digitale Großlabor-System und das kleinste digitale Minilab warten – die Markteinführung dieser Produkte ist für Anfang 2004 vorgesehen. Bereits Anfang des Jahres hatte Agfa Maßnahmen zur Wiederherstellung der Profitabilität von Consumer Imaging angekündigt und die Streichung von 750 Vollzeitstellen bekanntgegeben. Die positive Wirkung dieser Maßnahmen soll ab dem kommenden Jahr sichtbar werden. Für die Zukunft will Agfa den Bereich Consumer Imaging gewinnorientiert führen und erwartet ab 2004 wieder positive Ergebnisse in diesem Arbeitsgebiet.