di support ist 20 Jahre alt

Im September vergangenen Jahres feierte die im Jahr 2000 gegründete und heute in Eschborn ansässige di support GmbH ihren 20. Geburtstag. In zwei Jahrzehnten hat sich das auf Produktpersonalisierung spezialisierte Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Lösungen im Bereich Digital Imaging entwickelt. Das Research & Software Development Team in der zwischenzeitlich gegründeten polnischen Tochtergesellschaft di support pl. Sp z o.o. in Posen arbeitet intensiv an weiteren Innovationen für den Sofortdruck von Fotos und Geschenkartikeln; dabei wird das Angebot für Smartphone-Nutzer stetig ausgebaut.

„Mein Mitgründer Werner Stapf und ich waren seinerzeit noch Studenten und starteten unsere Idee in meiner Studentenwohnung“, erinnert sich Ralph Naruhn, Mitgründer und Geschäftsführer, an die Anfänge. „Ich war von der aufkommenden digitalen Fotografie und den damit einhergehenden unendlich vielen neuen Möglichkeiten begeistert. Und das war noch zu einer Zeit, in der man sein Telefon zum Telefonieren nutzte und nicht zum Texten und Fotografieren. Auch nach so vielen Jahren gibt es immer wieder großartige neue Möglichkeiten rund um digitale Bilder. Hat es fast zwei Jahrhunderte gedauert, es von der analogen zur digitalen Fotografie zu schaffen, so hat es keine zwei Jahrzehnte gebraucht, bis das Smartphone die Digitalkamera abgelöst hat. Dank der stetigen technischen Weiterentwicklung bei Hard- und Software ist das digitale Bild immer mehr zu unserem täglichen Begleiter geworden.“

Die Feier des Jubiläums fiel leider den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Opfer, soll aber in diesem Jahr nachgeholt werden. Dann sollen auch karitative Aktionen des Unternehmens, die zunächst zurückgestellt wurden, wieder aufgegriffen werden: „Für uns ist es selbstverständlich, unser Engagement auch in herausfordernden Zeiten wie der Corona-Pandemie fortzuführen“, sagte Ralph Naruhn.

„Unternehmerische Verantwortung ist die Grundlage jeglichen Wirtschaftens. Deshalb bin ich seit jeher der Überzeugung, dass wir als Unternehmer eine besondere Verantwortung gegenüber Dritten tragen. Über die vergangenen Jahre haben meine Familie und ich bereits unterschiedliche karitative Einrichtungen unterstützt. Im Jubiläumsjahr der di support unterstützen wir mit Sonderbeiträgen die Frankfurter Tafel e.V. sowie Ärzte ohne Grenzen e.V.“, erläuterte Naruhn.