Zweistelliger Millionenbetrag für europaweite Kommunikationskampagne von Olympus

Von Dezember 2002 bis Januar 2003 präsentiert Olympus überdimensionale Eyecatcher, so zum Beispiel das mit 2.400 qm größte Mega-Board in Berlin sowie ein weiteres Riesenposter auf der Hamburger Reeperbahn.

In der begleitenden Printkampagne macht Olympus mit emotionalen Motiven in auflagenstarken Medien auf seine Top-Produkte aus der digitalen (C-50Zoom) und analogen (µ[mju:]-V) Fotografie aufmerksam.

Neben der demonstrativen Präsenz in der deutschen Hauptstadt sind Großflächen, Citylightposter und Citylightboards in vielen europäischen Metropolen zu sehen. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter der Europazentrale einen weiteren Clou eingekauft: Smarts, komplett im Olympus-Design, werden zukünftig das Stadtbild an der Elbe beleben. Die kleinen Flitzer können über maxhopp.de von jedem gemietet werden: Für einen Euro pro Tag.

Hans Thiele, Head of Marketing Communications, Corporate and Imaging Systems Europe bei Olympus Europa, sagt dazu: „Im Rahmen der Kampagne haben wir neue Kommunikationswege gesucht, die uns sichtbar vom Mitbewerber differenzieren und unsere führende Position als modernes Unternehmen auf dem Markt abrunden“. Besonders interessant sind die kleinen Smarts in diesem Zusammenhang: „Während der Planungen ist uns das Smart-Konzept von Stefan Greif, dem Geschäftsführer der maxhopp GmbH, vorgestellt worden – eine Idee, die genial einfach und gleichzeitig einfach genial ist. Wir haben uns spontan für diesen auffälligen Kommunikationsweg entschieden und freuen uns auf die erfolgreiche Expansion dieser Idee in andere Städte in Deutschland und Europa“, so Hans Thiele weiter.