Zahlreiche Ausstellungen auf dem 11. Oberstdorfer Fotogipfel

In zahlreichen Ausstellungen werden Werke des aktuellen Schirmherrs, Kristian Schuller, des Gründungsschirmherrs, Walter Schels, sowie des Schirmherrs aus dem Jahr 20219, Joachim Baldauf, auf dem 11. Oberstdorfer Fotogipfel vom 28. Juni bis 2. Juli zu sehen sein.

Aktueller fotografischer Schirmherr des 11. Fotogipfels ist der international renommierte Modefotograf Kristian Schuller. Auf dem Gipfel des Nebelhorns präsentiert das Fotofestival seine großformatigen Fotografien unter dem Titel „Farbspiele“ in einer spektakulären Outdoor-Installation. Mit seiner unverkennbaren Bildsprache fokussiert sich Kristian Schuller auf das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Schuller zeigt in Obersdorf seine typischen bildgewaltigen Farbwelten und kreiert durch den bewussten Einsatz von Unschärfe, dem Zusammenspiel von Hell und Dunkel und durch die Abkehr vom scharfgezeichneten Portraitierten etwas Mystisches.

Gründungsschirmherr des Oberstdorfer Fotogipfels war 2013 Walter Schels. Im Kurpark präsentiert das Fotofestival 2023 zu Ehren des weltbekannten Hamburger Fotografen erneut dessen beeindruckende Musikerportraits. Bekannt wurde Schels mit seinen Charakterstudien von Künstlern und Politikern, von Prominenten der Kultur- und Geisteswelt. Mit der gleichen Intensität porträtiert er seit vielen Jahren Tiere.

Schirmherr im Jahr 2019 war Joachim Baldauf, dem der Fotogipfel die Outdoor-Fotoinstallation „Schöner Schein“ in der Wandelhalle widmet. Joachim Baldauf ist einer der Pioniere der digitalen Modefotografie in Deutschland. Schon Ende der 1990er Jahre wagte er erste Experimente mit Digitalfotografie und digitaler Bildbearbeitung. In der Ausstellung präsentiert der Fotograf Arbeiten, die mit Irritationen spielen.

Bildern dieser und aller seiner weiteren Schirmfrauen und Schirmherren widmet der Oberstdorfer Fotogipfel eine große Outdoor-Gruppenausstellung im Kurpark, darunter Norbert Rosing, Esther Haase, Elliott Landy, Ellen von Unwerth, Anatol Kotte, F.C. Gundlach und Thomas Höpker.