Workshop-Progamm Analoge Photographie bei Jobo artisan

Das seit vier Jahren von Jobo artisan angebotene Workshop-Programm rund um die analoge Photographie nimmt nach mehr als einjähriger, Corona-bedingter Unterbrechung wieder Fahrt auf. Nachdem seit dem Frühjahr 2021 im ganz kleinen Rahmen wieder zwei Workshops mit strikter Beschränkung der Teilnehmerzahl auf maximal vier Personen durchgeführt wurden, wird der Gummersbacher Analog-Spezialist Ende August zwei weitere Workshops unter der Leitung von Alan Ross anbieten.

Alan Ross war der letzte Field Assistant von Ansel Adams.  Vom 19. Bis 22. August demonstriert er bei Jobo artisan das gelungene Fotografieren von der Bildkomposition bis zur richtigen Belichtung auf Film für eine gute optische Vergrößerung.

Bis heute wird die Yosemite Edition von Ansel Adams von Alan Ross mit handwerklicher Perfektion ausbelichtet. Da liegt ein zweiter Workshop mit dem Fokus auf Fine-Printing nahe. Dabei wird Ross nicht nur die klassischen Instrumente des Dodging und Burning auf Multigrade Papier demonstrieren, sondern auch die von ihm selbst entwickelte Methode des „Selective Masking“ vorstellen. Der Printing Workshop findet vom 26. bis 29. August 2021 statt.

Aufgrund der Verschiebung aus dem Vorjahr sind die Veranstaltungen fast ausgebucht, aber noch sind in jedem Workshop 1 bis 3 Plätze frei. Beide Workshops werden komplett in englischer Sprache gehalten. Auch unabhängig von offiziellen Veranstaltungen können im Gummersbacher Jobo artisan Studio die Chamonix Kameras nach Terminvereinbarung angeschaut und ausprobiert werden.

Das gesamte Workshop-Programm mit Anmeldeformular und einem Programmflyer als PDF-Download findet sich auf der Jobo artisan Webseite.