Die in Oldenburg beheimatete Gesellschaft konnte trotz hohen Wettbewerbsdrucks die konsolidierten Umsatzerlöse um 2,3% auf 403,2 Mio. DM steigern. Der Vorstand ist erfreut über die guten Zuwachsraten, die im europäischen Ausland erzielt werden konnten.
Die CeWe Color Gruppe entwickelte im In- und Ausland im Jahr 2000 insgesamt 88,2 Mio. Filme, das sind 1,4% mehr als im Vorjahr, und entwickelte und verkaufte 3,1 Milliarden Farbbilder, was einem Zuwachs von 2,8% entspricht.
Die Entwicklung von Absatz und Umsatz hielt sich also die Waage.
Erstmals erzielten Produkte und Dienstleistungen für die digitale Fotografie gut 1% des Gesamtumsatzes.
CeWe Color ist in 14 europäischen Ländern mit gegenwärtig 28 Werken tätig. Um Präsenz und Leistungsfähigkeit weiter auszubauen, hat CeWe Color seine Investitionen von 42,8 Mio. auf 47,0 Mio. ausgeweitet. Hierin enthalten sind über 4 Mio. für Investitionen in digitale Technologien.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Jahres 2000 betrug 30 Mio. DM. Hierin ist das negative Ergebnis der französischen Tochtergesellschaft CeWe Color SA in Höhe von 8,6 Mio., einschließlich Restrukturierungsaufwendungen von ca. 5,0 Mio. DM bereits verarbeitet. Das Ergebnis liegt damit auf dem Niveau des bisher zweitbesten Geschäftsjahres 1998. Das Ergebnis vor Körperschaftssteuer wird mit etwa 22,7 Mio. erwartet.
Nachdem die Probleme im französischen Markt weitgehend überwunden sind, hat sich die Gesellschaft dazu entschlossen, zum 1.2.2001 den französischen Wettbewerber Konica Photo Service France zu übernehmen, der neben wichtigen strategischen Kundenbeziehungen eine erhebliche Marktausweitung in Frankreich mit in die Ehe bringt.
Bei Absatz und Umsatz hat das neue Jahr für CeWe Color mit Zuwachsraten begonnen, die deutlich über denen des abgelaufenen Jahres lagen.