WhiteWall wird Hauptpartner des BFF Förderpreises

Unter dem Motto „Und dann war alles blau.” vergibt der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) „Neuen BFF- Förderpreis”. Das Fachlabor WhiteWall unterstützt die Aktion als Hauptpartner und produziert die Werke der Finalistinnen und Finalisten für das Umweltfotofestival „horizonte zingst”, das vom 20.-29.05.2022 in Zingst stattfinden soll.

Der BFF bietet Studierenden der Fotografie und der freien Kunst ab dem 4. Semester sowie selbstständigen Fotoassistentinnen und Fotoassistenten mit mindestens zweijähriger bis maximal vierjähriger Assistenzerfahrung, die jeweils nicht älter als 30 Jahre sind, einmal jährlich ein Förderstipendium. Es beinhaltet u. a. ein Mentoring von herausragenden BFF-Fotografinnen und Fotografen, eine Projektförderung mit 1.000 Euro für jeden Teilnehmenden sowie mehrtägige Workshops und wichtige Vorträgen zur Berufswelt des Profifotografen.

Die Förderpreise werden auf der Vernissage der Ausstellung zum Auftakt des Umweltfotofestivals horizonte zingst vergeben. 

Gesucht werden die zwölf besten Nachwuchsfotografinnen und Nachwuchsfotografen, die sich durch inspirierende Sichtweisen profilieren und Denkanstöße für den Blick auf die Welt von morgen vermitteln. Sie werden von einer Fachjury ausgewählt und haben dann drei Monate Zeit, ihre Ideen zu realisieren. Dabei werden sie von erfahrenen BFF-Fotografen begleitet, die ihnen mit ihrem Know-how in konzeptionellen, gestalterischen und technischen Fragen bei der Umsetzung ihrer Konzepte unterstützend zur Seite stehen. 

„Wir sind sehr stolz auf die neue Partnerschaft mit dem BFF”, kommentierte Alexander Nieswandt, Gründer und Geschäftsführer von WhiteWall. „Wir freuen uns, als Hauptpartner den Nachwuchs der Branche zu unterstützen und deren Eintritt in das Berufsleben mit diesem Preis zu fördern.“ 

„Das Förderprogramm mit dem praxisfokussierten Mentoring ist einzigartig in der Branche”, fügte  WhiteWall Geschäftsführer Thomas Alscheid hinzu. „Wir bei WhiteWall sind schon sehr gespannt auf die Werke der neun Finalistinnen und Finalisten und freuen uns außerordentlich auf die Produktion der Ausstellung in Kooperation mit Epson für das Umweltfotofestival horizonte zingst in 2022.“ 

Zum Start der Kooperation haben die beiden Fotografen Sonja Hofmann (Förderpreis Wettbewerbsleitung) und Götz Schleser (Wettbewerbsleitung, Vorstand des BFF e.V.) das Fotolabor von Whitewall in Frechen bei Köln besucht und sich persönlich von den hohen Qualitätsstandards überzeugt.

„Die Zusammenarbeit mit unserem neuen Hauptpartner WhiteWall für den Förderpreis ist seit der ersten Minute in jeder Hinsicht wertschätzend”, sagte Schleser. „Ich freue mich darauf, die Arbeiten der Teilnehmer professionell und groß geprintet auf dem Fotofestival horizonte zingst hängen zu sehen. Wir haben das Programm erweitert, mehr Praxiswissen eingebaut, die Workshops verlängert und mega-tolle Mentorinnen und Mentoren am Start. Ich bin glücklich, nach einem Jahr Corona Pause wieder mit dem Förderpreis starten zu können.“