Eine hohe Qualität der Beratung und Versicherungsvermittlung ist neben einem bedarfsgerechten Produkt eine wichtige Voraussetzung für die Zufriedenheit der Kunden. „ Die Entwicklungen im Rahmen der Finanzmarktkrise haben in den letzten Jahren gezeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in die Dienstleistungsbranche eine große Rolle spielt.“, so der Vorsitzende des Vorstands bei Wertgarantie, Thomas Schröder. „Mit dem Beitritt zum Verhaltenskodex des GDV unterstreichen wir unser Ziel, gemeinsam mit dem Fachhandel klare und verständliche Garantieprodukte anzubieten und der Qualifikation unserer Vermittler hohe Priorität einzuräumen. Wertgarantie-Kunden werden im Fachgeschäft bedarfsgerecht beraten, die Beratung wird entsprechend dokumentiert und ist auch nach Vertragsschluss die Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung.“
Der Verhaltenskodex des GDV wird dazu beitragen, eine hohe Qualität beim Vertrieb von Versicherungsprodukten zu sichern und Vertriebspraktiken entgegen zuwirken, die nicht im Kundeninteresse sind. Die Position der Verbraucher wird damit weiter gestärkt.