Weltweiter Foto- und Imagingmarkt in 2011 mit Umsatzplus

„In 2011 wurden weltweit trotz der Umwelt- und Naturkatastrophen in Japan und Thailand 140 Millionen Digitalkameras verkauft, die das Aushängeschild der Foto- und Imagingindustrie sind“, so der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes, Christoph Thomas. Das bedeutet ein Mengenwachstum von 1 Prozent. Rund 13 Prozent aller weltweit verkauften Digitalkameras sind Spiegelreflexkameras und kompakte Systemkameras, die das Zubehörgeschäft mit Objektiven, Stativen und Taschen beflügeln.

Besonders Russland und Osteuropa weisen ein deutliche Wachstumsplus gegenüber dem Vorjahr auf. Diese Entwicklung ist auch darauf zurückzuführen, dass diese Länder in 2010 stärker unter der weltweiten Wirtschaftskrise zu leiden hatten. Für Deutschland – wo sich der Foto- und Imagingmarkt schon seit Jahren auf extrem hohem Niveau befindet – wird von der GfK im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von rund drei Prozent GfK prognostiziert. Einbrüche werden dagegen für Südeuropa – zum Beispiel Griechenland, Italien, Spanien – erwartet; diese Länder stehen derzeit im Fokus der europäischen Finanz- und Schuldenkrise.

In Deutschland entwickelt sich der Foto- und Imagingmarkt erfreulich. „Die Millionenmarke“, so rechnet Christoph Thomas, „werde bei Spiegelreflex- und kompakten Systemkameras mit 1,02 Millionen Stück in diesem Jahr geknackt werden.“ Nach ersten Hochrechnungen ist für 2011 ein Absatz von 890.000 Spiegelreflexkameras (Vorjahr 880.000) und 130.000 kompakten Systemkameras (Vorjahr 80.000) zu erwarten. Hinzu kommt eine Rekordmenge von 1,52 Millionen Objektiven, nahezu sieben Prozent mehr als 2010. Damit hat sich die Zahl der in Deutschland verkauften Objektive seit 2001 fast vervierfacht. Der Umsatz in diesem Segment wird in diesem Jahr im Vergleich zu 2010 um fast 15 Prozent auf 465 Millionen Euro zulegen.

Einschließlich Kamerahandys, Smartphones und Camcordern sind weltweit über 4,4 Milliarden Aufnahmegeräte in Gebrauch, davon knapp eine Milliarde in Europa. Täglich entstehen Milliarden an Aufnahmen und Videos für private und berufliche Zwecke. In Westeuropa ist die Zahl der Aufnahmegeräte 2011 nach ersten Hochrechnungen um knapp 270 Millionen gestiegen.

„Die Foto- und Imagingindustrie ist mit der Absatzentwicklung ihrer wichtigen Produktsegmente in 2011 sehr zufrieden und blickt optimistisch in das Jahr 2012, das mit der photokina als Ordermesse zusätzliche Impulse setzen wird“, stellte Thomas fest. Die photokina findet als weltweite Leitmesse der Imgagingbranche vom 18. bis 23. September 2012 in Köln statt.